Aquarium 35 grad mit eiswürfel kühlen?

9 Antworten

Das halte ich nicht für empfehlenswert, weil in ruhigem Wasser am Boden keine ausreichende Temperaturverteilung stattfindet. Um die Eiswürfel herum kann die eine Zone mit sehr kaltem Wasser bilden, was für Fische, die in Nähe des Eises kommen, einen Temperaturschock bewirken kann.

Ich würde an deiner Stelle einen Beutel mit Wasser und Eiswürfeln in Nähe der Ausströmstelle des gefilterten Wassers einhängen (wenn das geht). So würde sich das kalte Wasser gut mit dem warmen vermischen.

Langsamer Austausch des warmen Wassers gegen kaltes Wasser. Ich habe Eis in mehreren Plastikschüsseln eingefroren, die lasse ich dann schwimmen. Vorteil: kein Wasserwechsel, längere Verweilzeit als Eiswürfel.

Gut auch: Ein Lüfter für die Wasseroberfläche, die Verdunstungskälte ist sehr effektiv.

Hallo,

grundsätzlich ist wärmeres Wasser über einen bestimmten Zeitraum überhaupt kein Problem für die Fische. Es ist nicht die Temperatur, die Probleme bereiten könnte, sondern die Tatsache, dass in wärmerem Wasser weniger Sauerstoff gelöst ist.

Das Problem liegt also - wenn überhaupt - im Sauerstoff. Damit dies kein Problem wird, kann man in solch warmen Zeiten entweder durch den Filterauslauf dafür sorgen, dass die Wasseroberfläche stärker bewegt wird, oder ausnahmsweise einen Luftsprudler benutzen. Durch die stärkere Oberflächenwasserbewegung gelangt mehr Sauerstoff ins Wasser - Problem also gelöst.

Wesentlich belastender für die Fische ist es, durch Eisbeutel oder ständigen Wasserwechsel stark schwankende Temperaturen zu verursachen - DAMIT bekommen sie tatsächlich ein Problem.

Um das AQ-Wasser dauerhaft zu kühlen, benutzt man einen Ventilator, der auf die Wasseroberfläche pustet. Durch die Verdunstung entsteht Verdunstungskälte - das Wasser wird also um einige Grad kühler.

Aber - wie gesagt - nicht die Temperatur ist das Problem, sondern eben der Sauerstoffgehalt.

Gutes Gelingen

Daniela

Debby1  21.06.2017, 16:15

Hallo Daniela,

die Idee mit dem Ventilator das Aquarium Wasser zu kühlen, habe ich schon öfter gelesen, aber was macht man wenn man Labyrinthfische hält, erkälten die sich dann nicht?

LG. Debby

Ich stecke immer Computerlüfter an den Rand, die ich nach der Hitzewelle wieder entferne. Die werden über kleine 12V-Netzteile versorgt. Muss ich eh wieder machen, gestern hab ich vergessen. Wenn die auf die Wasseroberfläche blasen verdunsten sie Wasser und kühlen so das Aquarium. Im 60er ein 80er-Lüfter, im 240er ein 120er. Sind aber auch beide offen (das 60er nur teilw.). Den am Bild habe ich mal für einen Computer gekauft und dann doch nicht eingebaut, jetzt findet er im Sommer zumindest hier Verwendung.

Lüfter mit Temperaturanzeige - (Tiere, Sommer, Fische)

Ist lange her das ich ein Aquarium aus der Nähe gesehen hab aber das Wasser muss ja irgendwie zum Filter und zurück, da gibts doch sicher Schläuche. Die könnte man doch sicher mit irgendwas kühlen, zumindest ein bisschen? also z.B. ein Coldpack unter den Schlauch legen oder auch drauf...sollte nicht sehr stark kühlen weil ja ständig Wasser durchfließt aber ein Auge drauf zu haben bis du weißt was es bringt schadet nicht.

Luft drüber wehen lassen bringt natürlich auch ne Menge und wenn das ganze Wasser kühler wird sollte es auch mit dem Sauerstoff wieder sein wie immer.