Aquaristik ist schön, aber habt ihr für mich als Anfänger Tipps?

2 Antworten

Hallo Nico,

Wollte eher so von typischen Anfängerfehlern hören, die auch mich betreffen könnten

Ja, vor allem geduldig sein, nichts überstürzen!

zwei Wochen Einlaufzeit ist nicht wirklich viel, je nachdem wie es gemacht wurde ist diese noch nicht wirklich beendet! Du warst zwei Wochen weg, konntest also diese Phase nicht beschleunigen, indem Du täglich eine Priese Futter rein gegeben hast, um die Belastung des Wassers zu beschleunigen!

Der Filter sollte höher angebracht werden, so dass durch das ausströmende Wasser die Oberfläche bewegt wird (Gasaustausch), davor könntest Du die Wurzel so stellen, dass er teilweise verdeckt ist, evtl. noch einige Anubias aufbinden. Den Heizstab nach hinten und davor höher wachsende Stängelpflanzen.

Den Wasserwechsel solltest Du erst vor dem Einsetzen der Fische machen, Wasseraufbereiter sind überflüssig, da sie etwas entfernen bzw. binden sollten, das im Trinkwasser sowieso nicht vorhanden ist!

Was sind das denn für Pflanzen? Die meisten Bodendecker brauchen viel Licht und danach sieht das Becken nicht wirklich aus, zudem wie gesagt mehrere, vor allem schnell wachsende Stängelpflanzen!

Sicher habe ich auf Grund des langen Fragetextes einiges vergessen?

Hier noch einige Informationen, die Dich bestimmt vor Überraschungen bewahren, bzw. Du diese dann richtig interpretieren kannst

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjq-KjS5_mAAxUuxgIHHfSHDgAQFnoECCkQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.drta-archiv.de%2Faquarium-einfahren%2F&usg=AOvVaw2-S3YUYVzaZwvtmfd3Xk9q&opi=89978449

apple203
Fragesteller

Hast du eine Meinung zum Besatz, ich hatte z.B. überlegt, statt normalen Panzerwelsen Zwergpanzerwelse zu nehmen um meinen Tieren genügend Platz zu geben. Und was hälst du mit der Idee, alles umzubauen vor dem Einzug der Fische, und als Pflanzen habe ich Wasserpest, so rotes kleinbrättriges mit Stängel und dann noch ein bisschen so grünes kleines Gewächs. Und dass Aquarium wäre dann 3 Wochen eingefahren, falls das einen Unterschied macht

Norina1603  26.08.2023, 09:50
@apple203

Nun ja, Endlerguppy sind farbig, quirlig und vermehren sich gut, das ist bei der relativ kurzen Lebensdauer auch nicht schlecht

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjC6deP6_mAAxXazQIHHS1_AEkQFnoECBAQAw&url=https%3A%2F%2Fwww.zooplus.de%2Fmagazin%2Faquaristik%2Ffischarten-portraits%2Fendler-guppy&usg=AOvVaw1845ghwh4cWd5wm3ZNrHyg&opi=89978449

Wie viele Junge bekommt ein Endler Guppy? Nach der Befruchtung tragen Guppy-Weibchen die Eier etwa zwei bis drei Wochen aus, um dann zehn bis maximal 40 Jungfische zu gebären. Anders als die meisten Fischarten bringen Guppys ihren Nachwuchs lebend zur Welt.

https://www.aquarium-guide.de/endlers_guppy.htm

Ich würde bei den Zwergen bleiben, dafür aber einen ausreichend großen Trupp

https://www.aquarium-guide.de/zwergpanzerwels.htm#

Aber Du siehst schon, dass für beide Arten Pflanzen fehlen! Der Bodengrund ist für Panzerwelse ideal.

Was willst Du denn sonst noch einsetzen?

apple203
Fragesteller
@Norina1603

Also bisherige Pflanzen sind Kleiner Wasserstern, Wasserpest, mini-Papageienblatt, Zwergperlkraut und ich will noch viel mehr reinmachen um es möglichst natürlich zu machen(gerne Pflanzen Vorschläge). Ansonsten häbe ich schon PHS und möchte noch Amanogarnelen reinmachen und am besten noch irgendeine Schwarmfisch abe will definitiv nicht zu viel

Norina1603  26.08.2023, 10:12
@apple203

Der Kleine Wasserstern (Pogostemon helferi) benötigt viel Licht, ebenso wie das Zwergperlkraut

https://www.aquarium-guide.de/zwergperlkraut_kuba-.htm

Papageienblatt

https://www.aquarium-guide.de/papageienblatt_schmalblaettriges.htm#

https://www.aquarium-guide.de/egeria_densa.htm#

Aber siehe selbst, dann kannst Du auch welche aussuchen

https://www.aquarium-guide.de/pflanzen_deu_a.htm

Bei Stängelpflanzen ist der Vorteil, dass man das was man kürzt, wieder einsetzen kann um den Bestand zu vergrößern, auch sollte man die Stängel vereinzeln und nicht im Bund einsetzen!

Mit weiterem Besatz würde ich noch warten, erstens um den Filter nicht zu überfordern und zweitens wie sich die Endler entwickeln/vermehren!

apple203
Fragesteller
@Norina1603

In was für einer Reihenfolge sollte ich die Fische einsetzen? Hast du da eine Ahnung, bzw. würde ich gerne als erstes die Endler einsetzen. Kann man aber an sich auch Panzerwelse und Endler gleichzeitig einsetzen, denn die einen sind ja eher unten und die anderen eher oben. Uns ich sollte deiner Meinung dann definitiv nicht am Samstag Fische o. Ä. kaufen deiner Meinung nach? Könnte ja auch am Samstag Garnelen kaufen und dann erst später dann die Endler usw. Und vielen lieben dank für die ganzen Infos, ich habe bisher nur in Büchern gelesen und freue mich sehr über Gespräche mit anderen Aquarianer vor allem, wenn sie so viel Erfahrung haben wie du ;-)

Norina1603  26.08.2023, 10:25
@apple203
ich sollte deiner Meinung dann definitiv nicht am Samstag Fische o. Ä. kaufen deiner Meinung nach?

Ich würde tatsächlich eine Woche länger warten, besser zwei, dann kannst Du den ganzen Besatz, also Endler und Welse einsetzen! Ich habe zum eingewöhnen einen extra Eimer nur für Fische, da kommt der Inhalt des Transportbeutels rein und über einen abgeklemmten Luftschlauch lasse ich über mindestens eine Stunde Wasser aus dem Becken rein tröpfeln/laufen, anschließend werden die Fische mit einem Kescher aus dem Eimer geholt, eingesetzt und das Wasser im Eimer entsorgt!

Trotzdem solltest Du die Fische beobachten, wenn sie umher schießen oder an der Oberfläche nach Luft schnappen, solltest Du einen 80%igen Wasserwechsel mit temperiertem Wasser machen, denn dann war das Wasser noch nicht bereit (Nitritvergiftung) Kannst ja mal nachlesen!

apple203
Fragesteller
@Norina1603

Was hälst du von der Idee, nächsten Samstag schon einmal Garnelen einzusetzen und dann ein bisschen später damn die Fische?

Norina1603  26.08.2023, 10:31
@apple203

Das

Wollte eher so von typischen Anfängerfehlern hören, die auch mich betreffen könnten

Ja, vor allem geduldig sein, nichts überstürzen!

Habe ich mit meinem ersten Satz gemeint! Auch solltest Du Dir zu Herzen nehmen, in der Aquaristik geht nichts schnell, weder ins Positive noch ins negative!

apple203
Fragesteller
@Norina1603

☺️Ich werde daran denken und versuchen, mich in Geduld zu üben. Bin ja auch noch ein Jungspund da ist man immer ein bisschen hibbeliger als man braucht😂😅

Kauf die mal ein Ratgeberbuch für Einsteiger.

https://www.bachflohkrebse.de/ratgeber/aquarium-guide/aquarium-anfaenger/

apple203
Fragesteller

Habe mir ganz viele aus der Stadtbibliothek ausgeliehen und auch schon gelesen, mittlerweile weiß ich schon recht viel wie z.B. der Stickstoffkreislauf☺️, aber trotzdem danke. Wollte eher so von typischen Anfängerfehlern hören, die auch mich betreffen könnten