Stachelaal erfroren?

1 Antwort

Zwei Stunden warten, die kommen schon noch, Fische sind manchmal zäher als man denkt. Wir Menschen halten es auch 10 Sekunden aus, ohne Raumanzug im All. Wenn's ums Überleben geht, kann das Leben auf der Welt so einiges...Viel Glück! Schreib mal, wies rauskam!

Wasserwechsel 90 % - warum? Voll gekippt? Nach dem Urlaub? Eigentlich sollte man sowas ja nie machen...

Lukas2003265
Fragesteller

Die Fische sind an die Oberfläche geschwommen alle . Anscheinend haben die keine Luft bekommen weil da einer eine schwimmblasen Entzündung bekommen hat ( leider gestorben der Fisch heute) dann habe ich das im Internet eingegeben und dort stand sofort 90% Wechseln normalerweise mache ich 20-30% jede Woche

JWDHF  18.01.2024, 20:38
@Lukas2003265

Oh, das tut mir leid. Ja, so ein Ökosystems hat schon seine Tücken...Bei Krankheiten etc. ist schon so, dass man im schlimmsten Fall das Aquarium grundreinigen muss, ansonsten kann man auch eine Durchspülung machen, so mach ich das im Teich immer: auf der eine Seite rein und auf der anderen raus, zwei Stunden lang im schleichenden Durchflussprinzip, damit die Fische keinen Frischwasserschock kriegen. Ist aber natürlich eher schwierig bei Aquarium. Nun, das Leben ist ein Lernen...

Lukas2003265
Fragesteller
@JWDHF

Und das ist meine Angst bei meinem Aal das er so ein frischwasserschock bekommen hat 😅 aber ich habe Medikamente bekommen gegen diese Krankheit damit andere sich nicht infizieren.

Lukas2003265
Fragesteller

Danke aber erstmal für deine Antwort ich hoffe die kommen morgen aus dem Sand wieder raus bzw. Aus dem Boden das Wasser befindet sich derzeit bei 15C ich denke morgen früh wieder bei 24 C wo die sich wieder wohl fühlen :)

Lukas2003265
Fragesteller

Kleines Update der eine Aal kam gerade mit dem Gesicht hoch als ich versucht habe ihn vorsichtig in das warme Wasser zu tun ging er sofort wieder in den Sand ich bin gespannt was mit dem anderen ist

JWDHF  19.01.2024, 03:50
@Lukas2003265

Fisch sind auch nur Katzen: Man wundert sich, was die plötzlich so können. Bei mir hat sich ein kranker, aufgedunsener Goldfisch im Hochteich mal 6 Monate lang versteckt, zuerst dachten wir, der Eichelhäher hätte ihn geholt: Plötzlich war er wieder da - und nur noch halb so gross! Das war wie ein Wunder. Er hatte sich versteckt, um abzunehmen, kein Scherz. Er hatte so eine Art Fettgeschwür am Bauch, schwamm schräg. Er lebte noch vier Jahre nachher, dann wurde er wieder dick und starb doch... seit her sehe ich Fische mit andern Augen. Wir wissen gar nicht, was die so alles könne, glaub ich.