Frage von MissesMalfoy, 64

Aquarienplanzen zersetzen sich immer, woran kann es liegen?

Hallo, die aquarienpflanzen von uns zersetzten sich immer nach ein paar Wochen... wir wissen leider nicht woran es liegt, darum frage ich mal nach, liegt es an den wasserwerten? oder woran? (wir haben gubbis, Mini Krebse, Schnecken und flossensauger)

Danke im Voraus:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SchnelleHilfe23, 32

Hallo MissesMalfoy,

das kann leider viele Gründe haben...  Was für ein gutes Wachstum einer AQ-Pflanze benötigt Wirt ist:

•Einen ausreichenden Nitrat und Phosphat-Wert

•Genügent Licht (ca. 10-12 Std pro Tag)

•Das richtige Licht

•Genügent Kies/Sand (3-5 cm)

•Pflanzendünger

Es kann aber auch an deinen AQ-Bewohner liegen, es kann sein das gewisse Fische deine Pflanzen "anknabern". Kaufte du immer die gleiche Pflanze? Wenn ja solltest du vllt. mal andere Pflanzenarten einsetzen, um zu schauen ob die nicht eingehen. Schnellwachsende Pflanzen ( Bacopa, Indische Wasserfreun, Mexicanischeseichblatt usw) eignen sich gut, da sie den Algen denn Nährstoff entziehen. (Nitrat und Phosphat)

Viel Glück!

LG

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquarium & Fische, 41

Hallo,

Pflanzen wachsen ja auch meist nicht so ganz von alleine, auch um die muss man sich kümmern und sie "ernähren".

Damit Pflanzen ordnungsgemäß wachsen können, braucht es viele Faktoren:

- die richtige Lichtstärke,

- die richtige Lichtfarbe,

- die ausreichende Beleuchtungszeit,

- Nitrat und Phosphat im entsprechenden 7-10 : 1 Verhältnis,

- Mineralstoffe,

- Spurenelemente,

- zweiwertiges Eisen (das nicht auf Vorrat gedüngt werden kann),

- Co2,

Ist nun von allen notwendigen Faktoren ausreichend oder sogar im
Überfluss vorhanden, und nur ein Faktor fehlt oder ist nur gering
vorhanden, dann richtet sich das Pflanzenwachstum ausschließlich nach
dem am wenigsten vorhandenen Faktor - und somit werden die Pflanzen
nicht wachsen.

Daher müssen all diese Faktoren überprüft werden, eine regelmäßige Düngung mit einem eisenhaltigen Volldünger ist notwendig etc.

Dann werden die Pflanzen auch wachsen. 

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort
von Cola80, 33

Sieht nach Frasschäden aus. Vielleicht die Schnecken? Robustere Pflanzen kaufen. Geeignet sind zb Anubias

Antwort
von Kreidler51, 38

Sie wachsen nicht an und gehen ein vielleicht ist dein Boden nicht in Ordnung. Dünger ?