Alle mein Krebse legen sich an die Oberfläche woran liegt das?

5 Antworten

Hallo,

dein AQ befindet sich doch noch in der Einlaufphase. Dann hast du den Filter gründlich gereinigt, in dem sich gerade die Bakterienkulturen angefangen haben zu bilden.

Und du hast schon Krebse im AQ - alles zusammen also der allerschlimmste Anfängerfehler.

Du kannst nun Sauerstoff ins Wasser einbringen, wie du willst - es wird nichts nutzen. Der viel zu hohe Ammoniak- und Nitritwert im Wasser verhindert die Sauerstoffaufnahme im Blut der Tiere.

Du kannst jetzt nur über mind. 3 Wochen täglich 50 % des Wassers austauschen. Dabei unbedingt auf die richtige Temperatur achten. Nur so kannst du die Tiere retten, sonst werden sie unweigerlich sterben.

Es kann ohnehin sein, dass sie dann in nächster Zeit an den Folgen dieser Vergiftung sterben - aber einen Versuch ist es wert.

Bitte INFORMIERE dich ausreichend über die Biologie eines Aquariums - das gehört zur verantwortungsvollen Haltung von Tieren einfach dazu.

Gutes Gelingen

Daniela

Vermutlich hast Du, wie schon bei Deiner letzten Frage befürchtet wurde, das Becken und Filter zu gründlich gereinigt.

Die nützlichen Bakterien sind wegewaschen und im Laufe des jetzt einsetzendes Prozesses des Wiederaufbaus (Nitrifikation), entstehen erst mal die für Aquarienbewohner giftigen Stoffe Ammoniak (bei phWert> 7) und Nitrit. Wobei für die Krebse meines Wissens nach Ammoniak das größere Problem darstellt. Ungünstigerweise wird für diese Vorgänge Sauerstoff benötigt, der dann logischerweise im Wasser fehlt. Also doppelt doof sozusagen.

Was Du ad hoc machen kannst und solltest, ist ein großer Wasserwechsel. Das, je nach Wasserwerten, morgen früh nochmal und dann nach Bedarf wiederholen, bis die Werte wieder o.k. sind.

Wenn bei Dir möglich, kannst den Auslauf des Filters so einstellen, dass die Wasseroberfläche in stärkerer Bewegung ist. So bekommst Du mehr Sauerstoff ins Wasser.

Falls das ein Süßwasserbecken ist: Um alle möglichen Vergiftungen und auch Sauerstoffmangel zunächst einmal abzuschwächen, kannst Du einen Teilwasserwechsel machen. Wechsel gleich 1/3 des Wassers im Becken. Dadurch wird weniger sauerstoffarmes Wasser ins Becken gebracht oder, falls eine Vergiftung durch irgendwas vorliegt, das Gift zumindest mal verdünnt.

Leider schreibst Du viel zu wenig Informationen, auf die man konkreter antworten könnte (welches Wasser, welche Krebse, Aquariumtyp, Pflanzen, Waserwerte usw.. usw.).

Wenn Fische ubd Wassertier sich an die Oberfläche orientieren ist das ein Zeichen das zu wenig Sauerstoff im Wasser ist.

SteinchenLP01
Fragesteller

was kann ich dagegen schnell tun das sie bis morgen ca. 15 Uhr genug Sauerstoff haben zum Leben

Vieleicht sind sie tot😱

SteinchenLP01
Fragesteller

Nein sie klettern hoch und dann nach einer Zeit von 5 Minuten und 3 Stunden wieder runter

VERMOUTxBOURBON  07.09.2015, 22:37

Vieleicht haben sie zu wenig sauerstoff

SteinchenLP01
Fragesteller

Wie kann ich den Sauerstoff Wert erhöhen ich meine jetzt ist Nacht und kein Geschäft hat mehr auf und ich auch morgen erst ab 15 Uhr was besorgen