Aquarellfarb-tuben in näpfchen umfüllen?

2 Antworten

Wenn sie noch nicht ausgetrocknet ist, geschieht das in den Näpfchen ganz schnell!

aquarellfarbe aus der tube ist viel einfacher zu verarbeiten. man braucht allerdings eine palette mit vertiefungen zum mischen. auf der palette eingetrocknete farben kann man natürlich wieder mit wasser anlösen und weiterverwenden.

wenn du die tubenfarben in die leeren näpfchen umfüllst und dort insgesamt eintrocknen lässt, wirkt sich das negativ auf die qualität der farben aus. manche pigmente, wie z.b. indigo oder sepia werden beim eintrocknen sehr ungleichmässig verteilt und nahezu unbrauchbar.

übrigens ist "wasserfarbe" keine aquarellfarbe, sondern gouache. gouachefarbe aus der tube kannst du ohne qualitätsverlust in leere näpfe umfüllen und dort eintrocknen lassen.