Aquarellfarben aus Tuben in Näpfchen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rezeptur bei Tuben oder Näpfen ist gleich. Aber die Farben in Näpfe zu füllen, ist ein sorgfältig gesteuerter Vorgang beim Hersteller, der für eine "Restfeuchte" im Napf sorgt. Die Farbe wird in vier Schritten eingefüllt mit dazwischen liegenden Trocknungszeiten, damit die so entstehende Restfeuchte den Farbblock geschlossen und kompakt hält.

Die Füllung eines Napfs dauert - nach Angaben der Firma Schmincke - drei bis fünf Monate.

So sieht das aus, wenn man eine dickere (die Höhe) Masse trocknen lässt.

Verwendbar ist's doch trotzdem.

Hallo

Das ist ein Bild von zu schnellem trocknen. Heizkörper?

Aber grundsätzlich kein Problem, die Näpfchen geben trotzdem die gleiche Farbe ab, wir gestrichene. Beim benutzen schließen sich die Risse eh mit der Zeit. Um den Vorgang zu beschleunigen fülle ein bisschen Wasser auf die Näpfchen und lass sie bitte ganz normal trocknen, ohne das mit Temperatur zu beschleunigen.

Wie gesagt, die Risse verschwinden bei Gebrauch auch so mit der Zeit. Kein Qualitätsverlust, so viel ist sicher...

LG

Wenn du aquarellfarben in Näpfen haben wolltest wäre es empfehlenswert die gleich so zu kaufen. Natürlich kann man das auch so machen wie du es jetzt tatest, und die Farbe ist natürlich durchaus noch verwendbar wenn du sie etwas mit Wasser anrührst, aber Es hat schon einen Grund, warum einige Farben in Tuben sind.

Wie gesagt, wegschmeißen brauchst du das jetzt nicht, verwendbar ist das alles noch :)

Das ist normal denn die Farben sind nicht umsonst in Tuben. Eben damit sie nicht so schnell austrocknen. Du kannst versuchen, sie mit ein paar Tropfen Wasser anzurühren.