Tuschezeichnung mit Aquarellfarben nachcolorieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

dafür brauchst du natürlich eine passende Tusche. Tuschen auf Schellackbasis (Indian Ink) trocknen oft wasserresistent (Windsor & Newton Black Indian Ink) oder eine entsprechende Ausziehtusche (z.B. Rohrer & Klingner).

spaceneon
Fragesteller

Danke für die Antwort. Muss mich mal etwas einlesen, was die verschiedenen Optionen betrifft.

Aber das bedeutet auch, dass ich alle der hier genannten Tuschen mit Terpentin von der Feder waschen muss?

KarlKlammer  01.02.2021, 17:34
@spaceneon

Wenn die Tusche noch nicht getrocknet ist geht es oft auch mit Wasser. Ansonsten kann man auch einfach Alkohol (Brennspiritus) verwenden.

Ich glaube normalerweise ist es andersrum, das zuerst koleriert wird und dann getuscht. Es gibt aber auch wasserresistente Tinte, die dürfte halten

Kann sein, mit Aqarell kenne ich mich pesömlich zwar nicht so aus, aber ich habe mal ein Bild so gemalt:

Skitze mit Fineliner umrandet, danach mit Wasserfarben ausgemalt. Da hat es funktioniert, aber mit Tusche ist das denke ich mal was anderes...

LG, ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen,

LiloPunsch <3

Woher ich das weiß:Hobby – Zeichne viel und gerne :)