Kann man statt Aquarellfarben auch Wasserfarben nehmen?

3 Antworten

Es kommt drauf an wo du drauf malen möchtest & wie '' stark '' die Farbe sein soll.

Auf Leinwänden o.ä solltest du eher Aquarellfarben oderso nehmen, willst du

nur auf einem Blatt, etwas malen, ist Wasserfarbe vollkommen okay (:

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Mfg HerzSmiliex3

"Wasser"farben sind beide - in der Hinsicht, dass sie mit Wasser gelöst werden.

Aber: Im Alltag ist es häufig so, dass mit Wasserfarben die Farben aus dem Schulmalkasten gemeint sind. Sie nennt man auch Deckfarben (sie enthalten Kreidezusatz), künstlerisch auch Gouachefarben.

Am Ausdruck "Deckfarben" wird aber der Unterschied zu Aquarellfarben gut erkennbar, denn echte Aquarellfarben sind weitestgehend durchscheinend (transparent, ohne Kreidezusatz). Man kann damit mehrere dünne Schichten übereinander malen, sie "addieren sich" wie farbige Glasplatten.

Aquarellfarben sind bereits eine Art Wasserfarben. Siehe das Wort 'Aqua', was 'Wasser' bedeutet.