Deckfarben, Aquarellfarben und Gouachefarben?

2 Antworten

Alle Farben bestehen aus Pigmenten und einem Füllstoff.

Aquarellfarben sind in der tat schlecht deckende "Wasserfarben", die auf bestimmten Aquarellpapier (das nimmt vorallem das wasser gut an) gemalt werden.

Deckfarben ist eher eine Art Oberbegriff. In der Malerei wird dort dann zwischen Acrylfarben (wozu auch Gouache indirekt zählen) und Ölfarben unterschieden. Die meisten alten "Meister" sind in Öl gemalt.

Auch hier kommt es darauf an, was der Füll- bzw. Trägerstoff ist, entweder Acryl oder Öl. Der Hauptunterschied (neben aussehen und verarbeitungseigenschaften, Öl trocknet z.B. ewig) ist die Lösbarkeit. Acryl ist Wasserlöslich, d.h. du kannst deinen Pinsel unter Wasser ausspülen. Für Öl brauchst du Chemikalien (Pinselreiniger, Terpentin usw.).

guitar18
Fragesteller

Ich mein mit Deckfarben die Schulfarben die man immer beispielsweise bei Libro kaufen kann. sind Gouachefarben jetzt dasselbe wie solche Schulfarben oder nicht?

Denn Acrylfarben sind für mich solche Farben in der Tube. Ich hab beispielsweise diese da.

http://www.google.at/search?hl=de&gs_rn=4&gs_ri=psy-ab&pq=acrlylic&cp=12&gs_id=11&xhr=t&q=acryl+amsterdam&biw=1454&bih=640&bav=on.2,or.rgc.rpw.rqf.&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=GNwrUfPtO8SQtAbL4oD4Dg#imgrc=97OZLgPJV6s7M%3A%3BXVFxHtW0i95zJM%3Bhttp%253A%252F%252Fwww.violtan.com%252Fcolor%252Fdatapaint%252FACAM%252FAMSTERDAMACRYLM.JPG%3Bhttp%253A%252F%252Fwww.violtan.com%252Fcolor%252Findex.php%253FLang%253DEN%2526Oper%253DSelPaints%2526BrandID%253DACAM%2526CategID%253D%2526FirmID%253DRTH%3B500%3B441

und dann gibt es die Schulfarben beispielsweise den Farbkasten von Pelikan.

erhrz  25.02.2013, 23:03
@guitar18

Es geht auch da vor allem um Bindemittel und Füllstoff. Bei Gouache ist das wohl Gummi Arabicum bei Acryl eben Acryl.

Der Unterschied zwischen den "tuben" und den Schulfarbkasten, ist dass im Kasten das Wasser die Farbe löst, ohne Wasser kannst du damit nicht malen, während die in der tube schon nass sind, d.h. du kannst damit direkt losmalen und es mit wasser verdünnen (Solange die Farben wasserlöslich sind, Ölfarben sind z.B. auch in der Tube erhältlich).

Im kasten ist die Farbe quasi "eingetrocknet". Ob eine Farbe deckt oder nicht hängt davon ab wieviel Pigmente (winzige Farbteilchen) sie enthält.

Einfach gesagt:

Alle sind Wasserfarben, denn sie werden mit Wasser gelöst und vermalt.

  • Aquarellfarben sind transparent (decken nur in hoher Schichtdicke).
  • Gouachefarben sind deckend (schwach transparent bei viel Wasser).
  • "Deckfarben" ist der vereinfachende Handelsname für Gouachefarben - in der kostengünstigen Version für Schulbedarf.