Was ist der Unterschied zwischen Art und Population in der Ökologie (Biologie)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Population: Gruppe artgleicher Individuen, die zur gleichen Zeit in einem abgegrenzten Raum (Biotop) leben und sich untereinander fortpflanzen.

Quelle: Meine Bio Buch

Eine Art beschränkt sich nicht auf das Biotop, sondern ist allgemein gehalten.

die art bezeichnet, um welches tier/pflanze es sich handelt, population ist die "bevölkerung" das haißt die anzahl der tiere pro art oder pro gruppe. z.b. art: sowiesoameise, population biz zu soundsoviel tiere pro (ameisen)staat.

Definition Population: Anzahl Individuen einer Art, welche in einem bestimmten (abgegrenzten) Gebiet leben und sich untereinander fortpflanzen.

Definition Art: Individuen gehören zu einer Art, wenn sie miteinander fruchtbare Nachkommen bilden können.

Quelle: Biologiedossier vom Lehrer

Ich hoffe ich konnte euch helfen:)

die art bezeichnet das tier rzb( löwe hai papagei) oder die pflanzen(rose ahorn )oder den pilz flliegenpilz um die oder den es sich handelt. die population zeigt an wie viele exemplare dieser art in einem bestimmten gebiet oder auch auf der welt leben. bei vielen arten sind das nur noch wenige exemplare.

Eine Population ist eine Gruppe von Individuen der gleichen Art. Die Art oder Spezies (lat. species „Art“) ist die Grundeinheit der biologischen Systematik. (wikipedia)