Wieso ist Schimmel im Glas anfälliger als in Tuben?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ist was dran 100%
In Tuben auch, sieht man nur nicht 0%

6 Antworten

Ist was dran

Bei identischen Produkten ?

Ist neben der Küchenhygiene auch eine Frage des pH Wertes. Senf habe ich zum Beispiel noch nie im Glas schimmeln sehen. In der Tube sowieso nicht.

Tuben und auch Plastikflaschen ( Ketchup z.B. ) haben keine nennenswerte Schimmelbelastung, wenn die original Gebinde nach Anbruch auch ordentlich gelagert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Von welchen Lebensmitteln sprechen wir hier?

Die naheliehenste Antwort ist, dass die Tube nur eine kleine Öffnung hat in die Schimmel überhaupt gelangen kann. Zudem fehlt hier der Luftraum und damit wichtiger Sauerstoff.

Dazu kommt, dass Schimmel in manchen Lebensmitteln schlichtweg nicht wachsen kann.

Ist was dran

Gläser sind oft größer und durch das Glas selber ist der Luftinhalt anfälliger bei Temperaturschwankungen für kondensierende Feuchtigkeit.

HorstButter
Fragesteller

Auch wenn dein Kühlschrank auf eine bestimmte Temperaturzahl eingestellt ist? Z.B. immer nur 8 Grad?

pharao1961  29.10.2021, 14:23
@HorstButter

Nein, dann natürlich nicht, aber du füllst ja das Zeug bei Raumtemperatur ein. Dann wird es im Kühlschrank kälter und schon kondensiert die Feuchtigkeit der wärmeren Luft im Glas und es ist dann viel Feuchtigkeit enthalten.

Bei einem Mal macht das sicher nix, aber wenn sich die Temperatur ständig ändert, dann wird es zum Problem.

HorstButter
Fragesteller
@pharao1961

Lieber nicht kühlen, wenn man etwas kauft? Oder im Kühlschrank das Glas aufmachen, etwas vom Glas rausnehmen und wieder gleich schließen, statt im Raumtemperatur zu öffnen und zu schließen?

HorstButter
Fragesteller
@pharao1961

Ist auch nicht sicher, ob es überhaupt klappt. Danke für die Antworten.

Ist was dran

Das passiert, wenn der Löffel, mit dem man den Inhalt raus holt, nicht absolut sauber ist.

Bei noch verschlossenen Gläsern kann es passieren, dass sie eben nicht korrekt verschlossen sind und deshalb das Vakuum, das sich normalerweise in den Gläsern befindet, verschwindet und keimbelastete Luft eindringt.

Bei Tuben kann weder das Eine noch das Andere passieren.

Ist was dran

Weil viele mit benutztem Besteck in die Gläser fassen. Das passiert bei Tuben nicht. Zudem enthalten Tuben kaum Luft.