Wieso sammelt sich Schimmel besonders an Ecken an?

2 Antworten

Aus dem selben Grund, warum man Rauchmelder nur mit mindestabstand zu Ecken und Kanten montieren soll: Dort ist am wenigsten Luftbewegung und austausch - Feuchtigkeit staut sich da eher.

In den Ecken sammelt sich die meiste Luftfeuchtigkeit an, weshalb der Schimmel zuerst in Ecken auftritt. Später verbreitet er sich dann. Dringt jedoch Wasser an einer bestimmten Stelle ein, entsteht an dieser Stelle der Schimmel zuerst.