Apps auf die MicroSD-Karte verschieben?

4 Antworten

Es funktioniert nur bedingt. Manche Geräte lassen das Verschieben gar nicht zu oder nur wenn sie gerootet sind. Bei einem Samsung Galaxy A51 z. B. kann ich bestätigen, dass es mit einigen Apps funktioniert. Ansonsten einfach ausprobieren.

In den Einstellungen auf "Apps" klicken. Dort die Anzeige aller installierten Apps auswählen. Dann musst Du jede App einzeln durchgehen. Die App anklicken, dann kommt eine Übersicht. Dort auf "Speicherplatz" klicken. Ist die App verschiebbar, kommt ein Button "Ändern". Auf den Button klicken und es kommt ein Popupfenster mit der Auswahl "Interner Speicher" und "SD-Karte". Dort kannst Du die App verschieben. Bei einigen Apps kommt eventuell noch eine Warnmeldung, dass die Funktion eingeschränkt sein könnte, wenn man sie verschiebt. Hauptsächlich sind das Apps, die auf Kamera oder Mikrofon zugreifen. Systemapps, wie z. B. Samsungs "Bixby" lassen sich nicht verschieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Falls du noch Android 9 oder 10 verwendest kannst einfach die apps auf der SD Karte installieren. Mit Android 11 und höher wird das schwieriger. Möglich ist es. Also ich meine speziell Apps auf der Micro SD Karte installieren. Falls du App Daten speichern mochtest, musst du dafür nur in die Smartphone einstellen gehen. Ich bin allerdings seit Android 12 nicht mehr dabei. Also Android 12 verwende ich und alles darüber nicht. (lineageos 20)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oft musst du das in den Entwickleroptionen aktivieren und dann könnte es wie von Schlappentiger beschrieben gehen. Viele Grüße

Geht bei den Einstellungen. Apps deren Funktionsweise mit der Verschiebung eine eingeschränkte Funktionsweise besitzen, erlauben Dir ein Verschieben zumeist nicht.

SKALI702264
Fragesteller

Wie meinst du das?

Anonym010268  30.12.2023, 21:43
@Wiesel1978

Er meint ob du es ausführlicher erklären kannst. Das was du geschrieben hast. (Denke ich zumindest)