Mein Android Handy sagt trotz leerer microSD-Karte das der Speicherplatz knapp wird und einige Systemfunktionen möglicherweise nicht funktionieren. Warum?

4 Antworten

Dein Handy bemisst den freien Platz generell nach dem internen Speicher, der freie Platz auf SD ist da nicht entscheidend. Und wird der knapp, knurrt es.Schaufel also alle Bilder, Whatsapp Videos ,Musik auf die SD und dein Handy ist zufrieden.

Du musst die Dateien (z. B. Bilde, Videos usw.) von deinem Gerätespeicher auf deine MicroSD Karte schieben.

Fragezeichen018
Fragesteller

Ich habe alle Dateien und Apps außer mein Antivirenprogramm  auf die microSD-Karte gezogen. Auf der Karte ist noch genug Speicherplatz frei.

Markus195  01.06.2018, 19:06

Aber es kommt darauf an ob dein Gerätespeicher noch Speicherplatz hat und nicht deine SD Karte

Fragezeichen018
Fragesteller
@Markus195

Mein interner Speicher hat noch 101 MB frei. Er sagt mir, dass ich 1 GB verwende obwohl ich alles auf die Karte verschoben habe.

Du musst Apps und Bilder/Videos auf die SD Karte verschieben um Platz auf dem internen Speicher zu schaffen,wenn der voll ist können keine Apps mehr runtergeladen werden.Was für eine Handy hast Du?

https://support.google.com/android/answer/6088895?hl=de

Fragezeichen018
Fragesteller
Ich habe das Huawei Ascend G510. Ich habe alle Dateien und Apps außer mein Antivirenprogramm auf die microSD-Karte gezogen.
andie61  01.06.2018, 19:19
@Fragezeichen018

Den Cache hast Du gelöscht,und wie viel Speicherplatz ist noch auf dem internen Speicher?

Fragezeichen018
Fragesteller
@andie61

Ich habe den Cache gelöscht und es sind 101 MB von 1 GB frei.

andie61  01.06.2018, 19:30
@Fragezeichen018

Das ist zuwenig,mit so wenig freien Speicherplatz kannst Du nichts runterladen.Gehe einmal in die Einstellungen da zu den Apps und und sehe Dir an was einzelne Apps an Daten gespeichert haben,einige Apps packen da massig Daten auf den internen Speicher,ich kann mir nicht vorstellen das nur das Antivierenprogramm auf dem internen Speicher ist wenn der mit 900 MB belegt ist.Lösche dann die Daten von Apps die keine wichtigen Daten gespeichert haben.

Fragezeichen018
Fragesteller
@andie61

Wieso Speichert mein Handy die Daten auf dem internen Speicher wenn die App sich auf der SD-Karte befindet und wie kann ich sie verschieben?

andie61  01.06.2018, 19:45
@Fragezeichen018

Dein interner Speicher ist mit 900 MB belegt,Du kannst gar nicht alle Apps auf die SD Karte verschoben haben,und die Apps speichern dann noch Daten auf dem internen Speicher,zB Chrome,G+ usw.

Fragezeichen018
Fragesteller
@andie61

Ok aber gibt es eine Möglichkeit die Daten die er automatisch auf den internen Speicher speichert auf die SD-Karte rüberzuschieben?

Androidversion? Handytyp?

Fragezeichen018
Fragesteller
Ich habe das Huawei Ascend G510 mit der Androidversion 4.1.1.
priesterlein  01.06.2018, 19:11
@Fragezeichen018

Ok, dieses Handy hat wenig RAM (1GB) und ein Android kleiner als 5.0. Bei diesen frühen Androidversionen ist sie Speicherverwaltung noch extrem restriktiv und da ist es völlig egal, wie groß deine Speicherkarte ist. Wenn du durch Auslagerung der Apps auf die Speicherkarte und durch Löschen der App-Cache-Daten etwas nicht installieren kannst, ist es eben nicht mehr installierbar. Da sehe ich für dich echt nur die Lösung, auf eine Androidversion größer als 5.0 zu wechseln, was vermutlich auch ein neues Handy bedeutet.