App Entwickler Google Play gebühren?

1 Antwort

Ja, die Registrierung als Entwickler kostet zunächst mal Geld ($25). Danach fallen aber keine weiteren Ausgaben an, höchstens ein Anteil von 15-30% bei In-App-Käufen (falls vorhanden).

Mit diesem Google-Account angemeldet, besuchen Sie dann den Webauftritt der  Google Play Developer Console  und registrieren sich dort: Eine Anmeldung auf dieser Plattform ist für das Einreichen von Apps im Play Store notwendig. Die  Mitgliedschaft als Google Play Developer kostet Sie eine einmalige Gebühr von 25 US-Dollar  und muss per Kreditkarte bezahlt werden.

www.ionos.de/digitalguide/websites/web-entwicklung/die-eigene-app-entwickeln-android-app-veroeffentlichen/

LG Lexikonroboter, ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ratgebender Smartphone-User!📱
Lexikonroboter  08.07.2021, 13:24

Im Gegensatz dazu kostet es bei Apple übrigens rund 100 Dollar jährlich. Große App-Stores bieten natürlich aber auch Reichweite und mehr Sicherheit als nur eine APK-Datei auf irgendeiner Website hochzuladen.

etb2709  08.07.2021, 14:50

Die Teilnahme am Partnerprogramm bei Google Play kostet einmalig 25 US-Dollar.

etb2709  08.07.2021, 14:54
@Lexikonroboter

Nein, sorry, ich wollte es eigentlich auch nur als eigene Antwort nochmal kurz und knapp fassen ...

Lexikonroboter  08.07.2021, 15:11
@etb2709

Ist ein bisschen ausführlich, stimmt schon. Manche Leute verwechseln hier echt oft Antworten und Kommentare. 😂

DennisWeber
Fragesteller

Klingt tatsächlich nicht nach viel. Mich wundert es warum zB Sandisk für seine USB Sticks die APK im Stick ablegt anstatt diese über den Store zur verfügung zu stellen

Lexikonroboter  08.07.2021, 19:35
@DennisWeber

Die Marke SanDisk gehört zu "Western Digital Corporation" und die haben eigentlich Apps im Google Play Store.