Anzug in orth. Kirche?

3 Antworten

Hallo, das finde ich sehr gut! Leider achten ja heute die meisten nicht mehr auf korrekte Kleidung. Es war früher üblich, für die Kirche die beste Kleidung zu tragen, die sogenannte Sonntagskleidung. Ich bin selber katholisch, und sehe in meiner Gemeinde immer mehrere Herren im Anzug. Von daher würde ich raten, den Anzug in der Kirche zu tragen. Die Einstellung dahinter ist ja völlig korrekt und unproblematisch. Es geht nicht darum, auffallen zu wollen oder sich abzusondern. Von daher finde ich das in Ordnung.

Ok. Geh einfach im Anzug, kannst nix falsch machen. Bei uns traditionellen Katholiken tragen viele Männer einen Anzug, manche Anzugshose mit T-Shirt oder Poloshirt (wie ich😂), die Frauen meistens Röcke, manche Hosen, manche mit Schleier.

Wichtig ist bei der Kleidung die Demut und Bedeckung. Herausstechen wirst du nicht, der Blick geht Richtung Ikonostase, Hochaltar.

FG, ;)

Anzüge sind ursprünglich dafür konzipiert, dass man eben nicht heraussticht. Mit einem dunklen Anzug und einem einfarbigen Hemd sollte sich eigentlich niemand durch deine Erscheinung von der Religiösität ablenken lassen.