Anziehproblem bei Tochter

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Sie frieren lassen, Krankheit in Kauf nehmen 35%
Leggings weg nehmen, so dass sie was anderes anziehen MUSS 35%
anderen Vorschlag 30%
Darf nicht weg gehen (Problem, weil zur Schule MUSS sie) 0%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Leggings weg nehmen, so dass sie was anderes anziehen MUSS

Die Leggins für längere Zeit wegnehmen.

Entscheidend ist dabei, das nicht morgens vor der Schule durchzuziehen, sondern wenn sie etwas wichtiges vor hat - am besten am Wochenende, oder wenn sie mit Freunden raus will. Idealerweise, wenn die Freunde schon vor der Tür stehen. So ein kleiner Tyrann muss doch zu bändigen sein.

Falls sie sich tatsächlich stur stellt, lass es drauf ankommen. Ein Fehltag in der Schule bringt sie nicht um, ist aber peinlich für sie, da du ihr schon vorher ankündigst, den wahren Grund fürs fehlen auf die Entschuldigung zu schreiben. Den Versuch, einfach zu Hause zu bleiben solltest du zusätzlich mit Langeweile bestrafen, indem Fernsehen, PC, Konsole etc. abgeschaltet bleiben.

Leggings weg nehmen, so dass sie was anderes anziehen MUSS

Da sie erst 9 ist, denke ich, dass du definitiv noch sagen kannst, was sie anziehen soll. Ich würde ihr die Alternative geben: entweder ziehst du eine Strumpfhose unter die Leggings oder ich nehme sie dir weg und du kannst gar keine Leggings mehr tragen, solange es zu kalt ist.

Leggings weg nehmen, so dass sie was anderes anziehen MUSS

So sehr ich dafür bin, Kinder eigene Entscheidungen treffen zu lassen, es gibt Bereiche ( Gesundheit, Sicherheit...) in denen Eltern im Zweifelsfall einfach die Entscheidung übernehmen müssen.

Vielleicht könnt ihr ja mal zusammen in ein Geschäft gehen und nach einer Hose suchen, die ihr auch gefällt. Warum möchte sie denn nur Leggins tragen? Gibt es einen bestimmten Grund?

Aber für Leggins ist es einfach zu kalt.

vivaldi1969
Fragesteller

Die anderen Hosen kneifen. Ich war schon x-mal mit ihr einkaufen. Sie findet nichts.

timbatal  23.11.2011, 11:52
@vivaldi1969

die kneifen nicht zwing sie die hose anzuziehen, ansonsten geht sie in strumpfhose und schlübba zur schule.

Leggings weg nehmen, so dass sie was anderes anziehen MUSS

Jetzt muss ich erst etwas zu manchen Kommentaren hier los werden:

Wie krank seid ihr, dass ihr solche Ratschläge gebt? Das Kind mal eben krank werden lassen? Gehts noch? Wie ich schon in einem Kommentar geschrieben habe, kann das verheerende Folgen wie eine Blasenentzündung haben. Die wiederum kann für die Zukunft schlimme Nachfolgen haben.

Also deine Tochter ist 9 Jahre alt. So hat sie also noch das zu tun, was du ihr als Mutter sagst. Meine Stieftochter wollte damals auch im Winter ihr schönstes Sommerkleidchen anziehen, war ein harter Kampf, aber ich habe gewonnen ;-)

Bedenke bei dem was du tust, dass du die Verantwortung für dein Kind hast und es gravierende Folgen haben kann, wenn du ihr nachgibst. Wer weiß, was als nächstes kommt?

vivaldi1969
Fragesteller

Wenn ich ihr die Leggings weg nehme, und sie aus Trotz nicht in die Schule geht, was mache ich dann?

Wolke286  23.11.2011, 11:10
@vivaldi1969

Hallo? Wer hat bei euch zu Hause das sagen? Deine Tochter?

Tut mir leid, aber deine Tochter scheint jetzt schon die beste Kandidatin für "Die strengsten Eltern der Welt" zu sein, weil du bzw. du und dein Mann nicht in der Lage seid, ein Kind zu erziehen.

Deinen Kommentar werde ich nicht weitergehend beantworten, der ist nämlich mehr als kindisch.

Wolke286  23.11.2011, 11:11
@vivaldi1969

Hallo? Wer hat bei euch zu Hause das sagen? Deine Tochter?

Tut mir leid, aber deine Tochter scheint jetzt schon die beste Kandidatin für "Die strengsten Eltern der Welt" zu sein, weil du bzw. du und dein Mann nicht in der Lage seid, ein Kind zu erziehen.

Deinen Kommentar werde ich nicht weitergehend beantworten, der ist nämlich mehr als kindisch.

anderen Vorschlag

Ich bin auch IMMER in Leggings rumgelaufen - und was hab ich jetzt davon!? ATEMWEGINFEKT! Toll,ich darf nicht zur Schule,hab starken Reizhusten und Schnupfen! Sagen Sie ihrer Tochter das sie die Leggings nicht anziehen darf,sonst kriegt sie Hausarrest oder sowas!Haben Sie Mut was gegen die Sache zu sagen!Sie sind Erziehungberechtigter und sind verpflichtet das ihr Kind gesund ist.

Und ich kann gar nicht verstehen wie andere abstimmen zu "Sie frieren lassen,Krankheit in Kauf nehmen"