Anzeige wegen Motor laufen lassen?

8 Antworten

Den Motor unnötig laufen zu lassen, ist ordnungswidrig. Den Motor im Stand laufen zu lassen, zieht keine „Strafe“ im juristischen Sinne nach sich, da es sich hierbei um keine Straftat handelt. Aber es stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, weshalb in jedem Fall ein Verwarn- oder Bußgeld droht.

Abgesehen von dem Schreier (wobei das ja Deine Darstellung ist, von seiner Seite aus wird sich das sicher anders anhören) ist es eine Ordnungswidrigkeit. Wenn er Dich anzeigt, dann bekommst Du ein Bußgeld. Da es bei 80 Euro liegt, also keine Verwarnung, kannst Du Einspruch einlegen. Dann entscheidet ein Richter, wie es weiter geht. In der Praxis idr so, dass Du die 80 Euro bezahlst plus die Verfahrenskosten.

Hab etwas Angst

Hättest Du Dir sparen können - einfach, wie es die StVO vorschreibt, den Motor ausmachen.

Wenn der Choleriker zuviel Zeit und Geld hat kann er dich anzeigen. Und dann machste ne Gegenanzeige wegen Verläumdung und Bedrohung.

Im Gegensatz zu ihm hast du nämlich einen Zeugen während er nichts beweisen kann.

Aber gewöhnlich beruhigen sich solche Leute ziemlich schnell und es passiert nix.

Mein Kommentar zu der Geschichte: Hunde, die bellen, beißen nicht. Ich wurde auch schon mal "von privat" gefilmt, sogar mehrfach. Gekommen ist nie etwas, die wollen einem halt nur Angst machen.

Allerdings kann ein lauter Motor (z.B. Dieselmotor) zu ungünstiger Stunde schon nervig sein. Welchen Grund hatte das Laufenlassen? Heizung kanns ja wohl nicht gewesen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Typ hat hier sichtlich überreagiert, da kommt auch nix. Trotzdem finde ich es eine Unsitte, den Motor nach dem Motto "Bin ja nur kurz Brötchen kaufen" unnötig laufen zu lassen. Das nervt andere und belastet die Umwelt. Was ist so schwer daran, so einen blöden Schlüssel nach links und nachher wieder nach rechts zu drehen?