Auto ausmachen, den Schlüssel rausziehen?

3 Antworten

Das kommt durch thermische Ausdehnung bzw. Abkühlung im Abgassystem und Motor. Kommt bei allen Autos vor.

Das kommt von diversen Metallteilen, die wieder abkühlen und sich dabei unterschiedlich stark zusammenziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Hast du schon mal daran gedacht, dass dein Motor und dein Auspuff beim Fahren eine bestimmte Temperatur erreichen und diese nach dem Abstellen des Motors wieder sinkt? Der einfachste und schon in der Schule vermittelte Physikalische Grundsatz lautet doch, ein erwärmter Körper dehnt sich aus. Ok bei Wasser ist es genau anders herum. Also arbeitet dann das Material von Motor und Auspuff in dem es sich langsam wieder in seine Ursprüngliche Form zurück zieht. Beim Holzhaus zum Beispiel hört man das Knacken wenn das Holz arbeitet. Ist also völlig normal.