Kann ich mein Auto mit Alkylatbenzin (Aspen) volltanken?

3 Antworten

Nein, kannst Du nicht, Es handelt sich nicht um einen Otto-Kraftstoff, sondern um ein synthetisches Gemisch mit einem Anteil von 2% Öl. Es fehlen sämtliche Additive, z.B. für Klopffestigkeit, usw.
Welcher Notfall soll denn dann eintreffen, das man gezwungen ist, ein en Treibstoff, der wesentlich teuerer ist als der von der Tanke, in den Tank deines Panda zu schütten? Da kommst Du billiger, wenn Du dir einen 5-Liter Reservekanister holst und den volltankst.

Mastersurf90
Fragesteller

Schade. Habs mir ja fast gedacht. Danke Ihnen!

So und jetzt räumen wir mal mit dem ganzen Bullshit auf der hier in den Antworten Steht!

Also ja du kannst Sonderkraftstoff (zb Aspen4) tanken!

Nein du darfst sie nicht Mischen also wenn du dein Auto darauf umstellen willst dann heist es für dich wirklich möglichst dut den Tank leer fahren bis der Motor aus geht und dann kannst du Aspen Tanken.

Aber!

Normaler Kraftstoff ist Lösungsmittelhaltig und löst damit Weichmacher usw aus Dichtungen heraus. Die Rausgelösten Weichmacher ersetzt normales Super indem es diese als Aditive dabei hat welche die Lücken in den Gummi Molekülen wieder füllen.

Wenn du jetzt auf Sonderkraftstoff wechselst kann es sein das die Aditive vom normalen Benzin einfach wieder gehen und das Aspen kann diese entstehenden Lücken nicht füllen. So können dir alle Gummidichtungen an dem Motor bzw Kraftstofführenden Teilen den Geist aufgeben. Also auch Benzinschläuche usw

Das Heist, 1x auf Sonderkraftstoffwechseln, alles ersetzten was Kaputt geht und dann nicht zurück wechseln.

Auf dauer geht Aspen nämlich gut ins Geld mit gerne mal 3 bis 4€ Pro Liter^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
Mastersurf90
Fragesteller

Hallo! Dankesehr für die Tipps!!

Auf keinen Fall, das ist ein Benzin-Öl - Gemisch speziell für 2-Takt - Motoren. Dein Panda hat ein 4 - Takt - Motor und benötigt Otto-Kraftstoff.
Deinen 2- Takt Stromerzeuger kannst Du damit betanken.

Mastersurf90
Fragesteller

Hallo, danke! Das mit dem Stromerzeuger stimmt. Aber beim Panda meinte ich ob ich pures Alkylatbenzin tanken kann. Also natürlich nur für den Notfall meine ich. Gruß