Super Plus in Fiat Panda 169 1.2 (60ps) 2003-2012?

3 Antworten

Das geht, nur kann der Motor die höhere Oktanzahl nicht wirklich nutzen. Es wäre also nur Geldverschwendung. Tanke weiter Super E5 Kraftstoff. Der ist der beste.

Du kannst alles ab 95 Oktan inklusive E10 an Benzin tanken.Laut DAT Liste ist der E10 tauglich.Auch 100,102 Oktan und was sonst noch in Zukunft an " Wunderbenzin  " auf dem Markt kommt.

Dadurch wirst du keine Mehrleistung erfahren.1.2 Liter Hubraum und 60 PS bleiben was sie sind.Was möglich wäre ist das du ein paar Tropfen Benzin weniger verbrauchst wenn du Benzin mit  98 oder höhere Oktanzahl tankst.Dafür musst du dann auch mehr bezahlen.

Das nutzt nur den Herstellern weil die dadurch mehr verdienen.Ob du mit E10 mehr Verbrauch oder Leistungsverlust hast,musst du probieren.

Super plus kannst du an jeden Benziner verfüttern.

Ziemlich sicher würde "normales Super" auch reichen, aber das Plus schadet nicht (außer dem Geldbeutel). Einen Vorteil bringt's aber auch nicht.

roboboy  28.11.2017, 22:14

Ok... Nein.

Es gibt auch Hochgezüchtete Benziner, die brauchen ROZ 100 oder 102. Die fahren dann nur mit Aral Ultimate, Shell schlagmichtot oder was es da nicht alles gibt.

LG

Havenari  28.11.2017, 22:45
@roboboy

... und die haben dann, wenn nicht völlig Geistesgestörte am Werk waren, einen Klopfsensor, der "minderwertigen" Sprit erkennt und das Motormanagement entsprechend steuert. Aber das sind eh nur grünlila karierte Gänseblümchen.

nurromanus  29.11.2017, 00:05
@roboboy

Es gibt auch Hochgezüchtete Benziner, die brauchen ROZ 100 oder 102.

Welche sollen das denn sein? Selbst das Handbuch meines AMG verlangt "nur", dass 98er Sprit zu verfüttern sei...

Mephistoles  29.11.2017, 11:06
@Havenari

Die Formel 1 Motoren fahren auch nur mit Super Plus 98 Oktan.Es können Zusätze beigemischt werden.

Havenari  29.11.2017, 11:22
@Mephistoles

Hm - mein letzter Kenntnisstand (der aber nicht aktuell ist) war der, dass die "handelsübliches" Benzin verwenden müssen und eben nichts beimischen dürfen. Kann sich natürlich geändert haben.