Hallo Leute , hab mal ne Frage wisst ihr ob der fiat panda 1.2 ein Freilauf Motor ist?

2 Antworten

Hallo

die 8V FIRE Typen sind fast alle Freiläufer. Die 16V Typen sind keine Freiläufer. Bei den neueren 8V Typen mit Euro 5 kann bei einem Zahnriemenriss bei hoher Drehzahl doch ein oder mehrere Ventil/e angedatscht werden (Pleullängung und je nach Stellung der Nockenwelle läuft die ein Stück Rückwärts)

Was meinst du denn mit Freilauf Motor? Ich fahre selber einen 1.2 Panda, ich verstehe jedoch nicht was du meinst.

Marco1730
Fragesteller

Das wenn der Zahnriehmen reißt ob der Motor kaputt geht oder man dann einfach ein neuen drauf macht und fertig

GOTTdesZORNS  01.06.2014, 01:34
@Marco1730

Also das ist keine Frage des Fahrzeugs. Grundsätzlich kommt es bei jedem Motor zu erheblichen Schäden, wenn der Steuerriemen reißt. Denn dann laufen die Ventile nicht mehr synchron mit den Kolben und diese werden dann in der Regel die Ventile zerstören. Das ist zwar unter Umständen reparabel, wird aber sehr kostspielig. Daher sollte man den Zahnriemen auch immer nach einer entsprechenden Laufleistung (meist so um die 100.000 km) tauschen lassen. Oft werden dann auch gleich der Keilriemen und die Spannrolle mitgewechselt.

SpitfireMKIIFan  13.07.2014, 14:58
@GOTTdesZORNS

Bei einem Freiläufer sind die Abstände zwischen ventil und Kolben groß genug, damit das eben nicht passiert. Nachteil ist dann aber, dass die Motoren kaum Leistung haben.

GOTTdesZORNS  14.07.2014, 02:23
@SpitfireMKIIFan

Jetzt musste ich selber mal den Begriff Freiläufer recherchieren und muss gestehen, dass ich das nicht wusste. Vielen Dank für die Aufklärung!

mario2607  22.06.2014, 18:29

Doch es gibt autos bzw motoren zb fiat oder opel wo es egal ist wenn der zahnriemen reist da die ventile so platziert sind das der kolben sie nicht berühren kann Zb Fiat punto 1,2l benziner fire motor