Fiat Panda ESP notwendig?

3 Antworten

Definiere "unbedingt". ESP wird von Experten heute als eines der wirkungsvollsten Sicherheitssysteme angesehen. Es schützt nicht nur dabei, die Schwere von Unfällen zu verringern, sondern kann helfen, gar keinen Unfall zu erleiden. Daher ist ESP heute auch Pflicht bei Neuwagen.

In Anbetracht dessen, wie viele ältere Gebrauchtautos mittlerweile auch schon ESP haben, würde ich kein Alltagsauto mehr ohne kaufen.

Auf die schnelle kannst Du es nur bei den Fahrzeugen erkennen, die einen Abschaltknopf mit dem ESP-Symbol haben. Den haben aber nicht alle mit ESP ausgestattetten Fahrzeuge. Wenn Du jedoch die Zündung anschalten kannst, müsste eine Prüfleuchte ESP mit im Armaturenbrett aufleuchten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrdynamikregelung#/media/File:Kontrollleuchte_ESP_2_black.svg

Ich habe es noch nie gebraucht/gehabt und brauche es auch nicht, weder bei meinem kleinen Panda noch bei meinem größeren SUV.

Sicherlich ist es eine kleine Hilfe für Leute die nicht so gut im Kurvenfahren sind, man möge mir die Worte verzeihen aber es ist so. Es unterstützt das Fahrzeug in Kurven in dem das elektronische System, ein Ausbrechen eines Fahrzeuges verhindert in dem es einzelne Räder gezielt abbremst. So wird ein Über- als auch ein Untersteuern des Fahrzeuges verhindert.

Wenn ich es hätte würde ich grundsätzlich ohne fahren weil so ein zügiges Fahren in Kurven wesentlich mehr Spaß macht. Außerdem läßt es sich so besser driften. Nein ich bin kein Raser aber ich fahre gerne zügig und wenn es wie bei uns einige Strecken Bergauf und Bergab gibt mit zwei Spuren und dann viele durch dies Strecke schleichen bin ich froh schnell daran vorbei fahren. zu können.

Ob du "Fagom" ESP benötigst musst du selber entscheiden und wenn es Serie ist kannst du es ausschalten wenn du willst, ....oder auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auto ohne ESP? Mache mal ein Sicherheitstraining auf einem Verkehrsübungssplatz mit, dann lernst du den Unterschied kennen.

Für mich: Nie mehr ohne.