Fiat Panda 169, EZ 02/2009, 4136 / 587 - Kann ich bedenkenlos Super E10 Benzin tanken, wenn ja, verschlechtert sich die Leistung oder anderes auf Dauer?

1 Antwort

Ich hatte auch schon ein älteres Auto. Allerdings kein Fiat sondern einen Mercedes. In der Werktstatt hat man mich darauf aufmerksam gemacht, dass die alten Motoren allesamt nicht gut für E10 geeignet wären. Besser sind da neue Motoren geeignet, die so gebaut werden, dass sie E10 vertragen. E10 kann den Motor verkleben, hat man mir gesagt. Wenn du es vermeiden kannst, dann tank lieber kein E10.

siebengescheit
Fragesteller

Danke, mein Fahrzeug ist geeignet für E10 - aber .. ich hab auch mittlerweile gelesen dass sich der Verbrauch mit E10 um bis zu 5% erhöht. Entsprechend verringert sich auch die Motorleistung, wenn auch geringfügig. Unter diesem Aspekt werde ich kein E10 tanken. im übrigen ist mittlerweile die Preisdifferenz zu E5 nicht mehr gravierend, 2 ct. in meiner Region .. geschenkt :-)