Anzeige wegen Attestpflicht im Abitur?

12 Antworten

Alter, du kommst wegen sowas doch nicht ins Gefängnis! Außerdem hat das noch nichts mit Abitur zu tun, Einführungspahse heißt, dass du jetzt in der Oberstufe bist und alles was jetzt kommt, Abistoff sein könnte. Wie du bereits gesagt hast, du hast keine Schulpflicht mehr also gehst du da freiwillig hin. Wenn du aber zu oft fehlst, könnte es sein, dass sie dich nicht zum Abitur lassen (nur wenn du krass oft fehlst, z.B. 2 Wochen ohne Entschuldigung oder wenn du ein Drittel der Schulzeit überhaupt nicht teilgenommen hast...). Wenn du am Tag der Abiturprüfung/en ohne Attest fehlst, bedeutet das für dich 0 Punkte.

Y0503A
Fragesteller

Mich würde es nicht stören wenn ich rauageschmissen werde.... muss ich mich dann aber mit dem Zeugnis bewerben?😧

Die Attestpflicht besagt doch nur das du verpflichtet bist ein Attest vorzulegen wenn du Felstunden/ Fehltage hast.

Jeder Tag und jede UnterrichtsstundeFehlzeit wird gezählt. "Angezeigt" wird man nicht, aber positiv wirkt sich das auch nicht aus.

Während meiner Ausbildung wurde eine Frau nicht zugelassen zur Prüfung wegen zu massiven Fehlzeiten.

Frag am besten nochmal nach in deiner Schule welche Auswirkungen es hat wenn man 1. kein Attest vorlegen kann und 2. zwar Atteste vorlegen kann, sich aber die Fehlzeiten summieren

Angezeigt wirst du nicht, dein Fehlen wird sich in deiner Benotung widerspiegeln und im Zweifel wirst du das Klassenziel nicht erreichen.

An sich nicht, hatte das auch mal in einem Jahr, da zeichnen die lehrer nur die Stunden ab, für die du auch ein Attest hast. Der rest ist halt unentschuldigt

Wenn Du nicht mehr schulpflichtig bist, kannst Du nicht angezeigt werden. Ein zu häufiges Fehlen ohne Berücksichtigung der "Spielregeln der Schule" könnte aber bedeuten, dass Du vor die Wahl gestellt wirst, die Regeln einzuhalten oder die Schule zu verlassen.