Abitur! NRW kommen die Noten aus der Einführungsphase auch mit auf das Abiturzeugnis (zb in der 9 klasse Physik abgewählt)?

5 Antworten

Es zählen nur die Noten, die du in der Q1 und Q2 bekommen hast!:-)

LadyBell98
Fragesteller

Aber sie stehen auch sonst nirgendwo? Also angenommen ich wähle zb Biologie ende der 10 ab und meine endnote ist eine 3 dann zählt das zwar nicht fürs abitur aber steht auch nicht irgendwie irgendwo auf dem zeugnis drauf?

TiefsteHoehen  04.06.2015, 18:05

Nein, das wird nirgends vermerkt. Das Einzige, das vermerkt sein könnte, wäre zB, dass du in der zehnten Klasse erfolgreich das Latinum bestanden hast, aber auch hier steht keine Note dabei:-)

LadyBell98
Fragesteller
@TiefsteHoehen

Vielen vielen Dank! Du weißt gar nicht wie sehr mich das gerade beruhigt :D Redest du aus Erfahrung? :)

TiefsteHoehen  04.06.2015, 21:12

Ich selber habe mein Abitur leider noch nicht, da ich nach den Sommerferien erst in die Q1 komme. Einige Freundinnen von mir machen momentan allerdings ihr Abitur (auch in NRW) und hatten dieselben Fragen, die sie sich dann vom Direktor extra noch einmal haben beantworten lassen:-)

Ins Abitur gehen nur Noten aus dem S1-S4 ein. Also nur Noten aus den 2 Jahren vor dem Abitur.

Nein. (Im Normalfall) - Wenn du aber Latein ab Klasse 5 gemacht und in der 9 abgewählt hast, kann dir das über das Latinum anerkannt werden.

LadyBell98
Fragesteller

Also wird die Note auch nicht einmal irgendwo klein erwähnt?

Nein dort stehen die Noten aus der Qualifikationsphase sowie die Ergebnisse deiner Abiturklausuren.

LadyBell98
Fragesteller

Selbst wenn sie nicht mit in den NS zählen stehen sie auch nicht irgendwo klein in irgend einer ecke?

Vanilli  04.06.2015, 19:05
@LadyBell98

Nein, die anderen Noten sind irrelevant. Auch nicht alle Noten aus den 2 Jahren zählen da rein. Lies doch mal nach, wie sich deine Abiturnote zusammensetzt. Wenn du aber zB ne Ausbildung machst, können die natürlich auch nach deinem 10er Zeugnis fragen.

Einführungsphase ist doch Klasse 10 oder nicht?