Anzahlung Welpe zurückfordern?

4 Antworten

Ich würde dann noch mal ganz deutlich schreiben dass du auch keine Lust auf dieses Theater hast. Entweder es wird dir jetzt ein Termin für die Übergabe genannt oder du möchtest dein Geld zurück. und nenne auch einen Termin bis wann du das wissen willst - du musst schließlich auch planen.

aber ganz ehrlich? Man kauft keine Hunde die man vorher nicht persönlich gesehen hat. Und bei dem Preis kannst du davon ausgehen dass die Sache nicht seriös ist. Wahrscheinlich gibt es den Hund gar nicht und dein Geld ist einfach weg.

Dann würde ich die 100 € als Lehrgeld verbuchen und mich nicht weiter darüber aufregen.

Wo hast du den Hund denn gekauft? Von privat?

Wenn das ein gewerblicher Verkäufer ist kannst du ihn natürlich anzeigen. Aber wegen 100 € würde ich mir den Ärger sparen

Lola123844
Fragesteller

Ich nicht geschrieben das ich den Hund vorher nicht persönlich kennengelernt habe. Habe ich natürlich mit meiner kleinen zusammen um auch zu schauen ob es matcht.

Es ist von privat.

William1307  15.12.2023, 06:36
@Lola123844

okay, dann habe ich das falsch verstanden.

Aber trotzdem würde ich mir das nicht gefallen lassen. Schreib ihm einfach dass du jetzt gerade vor Weihnachten auch nicht wahnsinnig viel Zeit hast und wissen möchtest was Sache ist und einen festen Termin für die Übergabe haben möchtest andernfalls trittst du vom Vertrag zurück zurück

Lola123844
Fragesteller
@William1307

Nebenbei muss ich noch erwähnen, das wir unser weihnachtsurlaub abgesagt haben damit wir sie früher holen können. Das weiß er auch aber scheint ihn ja nicht zu interessieren. Ich habe ihm jetzt auch geschrieben das mir das alles zu komisch ist und wenn ich bis 9 Uhr (abholtermin für heute) keine Rückmeldung habe, ich das Geld zurück haben möchte.

William1307  15.12.2023, 07:13
@Lola123844

sehr gut. Mit solchen unzuverlässigen Leuten sollte man keine Geschäfte machen.

Ich gehe stark davon aus das die Person kein seriöser Züchter sondern ein Vermehrer ist, schon der Preis für einen Rassehund ist sehr gering, heutzutage zahlt man viel mehr (je nach Rasse). Falls du den Hund noch nie gesehen hast, würde ich auch davon ausgehen, dass es den angeblichen Welpen gar nicht gibt.

Eine Anzahlung bekommt man, wenn man selbst vom Vertrag zurücktritt nicht mehr zurück, da das Geld als Aufwandsentschädigung dienen soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin
Lola123844
Fragesteller

Den Welpen gibt es. Wir waren da. Hätte ich wahrscheinlich dazu schreiben sollen

Frostilein10  15.12.2023, 06:55
@Lola123844

Wenn er wieder absagt, würde ich um ein Foto des Welpen mit aktuellem Datum bitten. Vielleicht hat er den Welpen schon verkauft und sagt es nicht.

Lola123844
Fragesteller
@Frostilein10

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Das wäre natürlich unfassbar. Danke für den Tipp!

Aylamanolo  15.12.2023, 15:01
@Lola123844

es gibt den Welpen, den man euch gezeigt hat. Vielleicht gibt es diesen Welpen aber längst nicht mehr,

Wenn der Verkäufer gewillt ist, den Welpen auch zu verkaufen, und du von dir aus jetzt vom Kaufvertrag zurücktreten willst nein.

Wenn du nun beweisen kannst, dass der Verkäufer von vornherein nicht verkaufen wollte, dann natürlich ja. Das ganze müsste dann natürlich eingeklagt werden, wo dann aber auch nicht klar ist, ob man das Geld wieder sieht.

Also in beiden Fällen sieht es schlecht für dein Geld aus.

Bei dem Preis kann man keine seriösen Leute erwarten.

Verlange Dein Geld zurück. Mehr als hoffen kannst Du da aber nicht. Ansonsten schreibe es als Lehrgeld dafür ab, dass man nicht spontan eine Welpen kaufen kann und eben keine Vermehrer unterstützt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen