Katze reservieren mit Anzahlung, Vertrag machen?

5 Antworten

Hi,

weiter unten schreibst du, dass es sich dabei um BKH-Scottish Fold Mixe handelt.

Falls sie Faltohren haben musst du damit rechnen, dass sie später gesundheitlich unter dem Gendefekt leiden werden und höhere Tierarztkosten auf dich zukommen können:

https://www.katzengenetik.com/scottish-fold-probleme/

Überleg dir also vorher gut, ob es eine Qualzuchtrasse sein muss.

Beide Katzen müssen dringend kastriert werden, damit sich der Gendefekt nicht weiter vererbt werden kann - da kommen dann noch Kosten von ca. 100 Euro pro Katze auf dich zu.

Schau' dir auch die anderen Anzeigen des Verkäufers an- werden da auch noch andere Tiere angeboten?

October

Moin

WENN du eine Anzahlung machst, dann nur mit Vertrag!

Aber auch ein Vertrag schützt dich nicht davor, dass der andere zb Hartz4 Empfänger ist und es im Zweifelsfall nichts pfändbares gibt, dein Geld also futsch wäre.

Nur mal als Anregung: im Tierheim bezahlst du für eine Katze, die verlässlich ärztlich untersucht und somit gesund ist, gechipt, geimpft, entwurmt und kastriert idR unter 100,- €!!! Für ein Paar nochmal weniger. In meinem Umfeld 150-175 €

Wie alt sind die Tiere? Sind sie geimpft, gechipt, kastriert (wenn alt genug)? Hast du ein Foto der beiden? Druck das auf den Vertrag mit drauf

Wirklich allergisch wird da keiner sein. "Allergisch" bedeutet zu 95% "Ich hab mir unüberlegt Tiere angeschafft, die nicht so sind, wie ich es mir vorgestellt habe und jetzt habe ich keine Lust mehr auf die". Wer wirklich allergisch ist, der hat großen Leidensdruck. Der würde die Tiere nicht noch 4 Wochen behalten. Der würde sagen "Sorry, aber ich muss mich leider schnell trennen. Ich suche nach jmd anders, der due beiden zeitnah nimmt. Aber sie können gern nach Weihnachten nochmal nachfragen, wenn sie noch da sind, bekommen sie sie beiden gerne"

Hast/hattest du schon Katzen? Hast du Ausstattung? Wenn jmd allergisch ist, dann holt der sich keine neuen und kann Futternäpfe, Klos, Kratzbaum, Spielzeug.... Auch mit abgeben. Wenn man möchte, dass es den Tieren gut geht, dann gibt man ihnen ihre vertrauten Sachen für kleines Geld mit. (auch im Vertrag festhalten)

Lass dir bitte vom vertrauten Futter mitgeben. Auch wenn das vermutlich nicht gut oder sogar Trockenfutter ist, macht es den Tieren die Eingewöhnung leichter, wenn sie nicht auch noch neues Futter bekommen - und der bisherige Besitzer braucht es ja eh nicht mehr. (wenn sie dann vertraut bei dir sind, gewöhn sie an GUTES Futter)

Wie lange bleibst du Weihnachten weg? Wenn es nur 1-2 Tage sind, kannst du die Tiere problemlos allein lassen.

Also wir haben damals beim Züchter eine Quittung bekommen wo draufstand „Anzahlung - Rest bei Übergabe“

Mina361
Fragesteller

Ich kaufe sie leider privat, kann man dann trotzdem was schreiben was die Person dann unterschreibt ?

Repwf  06.12.2018, 00:30
@Mina361

Privat 100€ ANzahlung? Wer will dich denn da über den Tisch ziehen? Sorry, aber da der Kaufpreis dann Ansich da schon ein schlechter Scherz ist halte ich den Verkäufer ungesehen für unseriös...

Aber schreib halt eine Quittung und lass sie Dir unterschreiben, ist besser als nichts

Repwf  06.12.2018, 00:32
@Repwf

Noch nachweisbarer wäre zb auch eine Überweisung auf deren Konto...

Mina361
Fragesteller
@Repwf

Meinst du? Also ich find 150€ für eine Katze Echt in Ordnung & sie möchte unbedingt das die beiden zusammen bleiben weshalb sie auch noch wartet bis ich sie holen kann.. wollte erst 50€ Anzahlen aber sie wollte 100€.

Mina361
Fragesteller
@Repwf

ja überweisen wäre auch gut, ich glaube ich mach das dann mit der Überweisung😌 reicht das dann falls die Person mich über den Tisch ziehen möchte?👀

Repwf  06.12.2018, 00:36
@Mina361

Hm... warum waren wohl 50€ nicht ok?

Sei mir nicht böse, aber ich finde das klingt komisch...

Fahr halt mal hin, schau dir Wohnung, Katzen und angeblich allergische Tochter mal genau an - sag dann du willst drüber schlafen und würdest überweisen wollen wenn du dich morgen für ja entscheidest...

Jemand der angeblich das beste für seine Katzen will wird Dir problemlos die Nacht geben!

Repwf  06.12.2018, 00:37
@Mina361

Weiß ich rechtlich nicht, aber zumindest hast du dann eine „Quittung“ und eine hoffentlich!! deutsche Bankverbindung die due Identität der Person sicher stellt ;-)

Mina361
Fragesteller
@Repwf

Ja das stimmt, vielleicht braucht sie einfach nur das Geld halt und besser mehr als weniger? Ich weiß es echt nicht.. aber ja schaue mir die Leute an und die Wohnung und dann mal schauen dann überweise ich es lieber als es so in die Hand zu drücken.

William1307  06.12.2018, 01:17
@Mina361

Ja sicher kannst Du das. Gib auf keinen Fall Geld ohne irgendeine Quittung raus.

Ja das würde ich dann schon schriftlich festlegen, nicht das der Verkäufer dann behauptet er hätte kein Geld erhalten. Eine Quittung würde auch ausreichen.

Mina361
Fragesteller

Ich wollte persönlich mir die Katzen erst anschauen & wenn alles passt dann die 100€ da lassen bis ich sie hole.

Kleib  06.12.2018, 00:27

Ja würde die auch erst anschauen, was spricht dagegen sie dann gleich zu nehmen?

Mina361
Fragesteller
@Kleib

Bin über Weihnachten weg und will sie dann nicht alleine lassen , besser wenn sie dann in der gewohnten Umgebung sind.

Was sind denn das für tolle Katzen, dass du 100€ Anzahlen musst

ist es ein Züchter? Oder ein vermehrer

Mina361
Fragesteller

Eine Privat Person dessen Tochter erlergisch reagiert 🤷🏻‍♀️ Beide zusammen würden 300€ kosten, BKH - Scottisch Fold mischlinge.

Lysandra13  06.12.2018, 00:23
@Mina361

Viel Geld.. und warum nehmt ihr sie nicht gleich, wenn die Tochter allergisch ist

Mina361
Fragesteller
@Lysandra13

Weil ich über Weihnachten weg bin und ist blöd sie in einer ungewohnten Umgebung alleine zu lassen (bzw. Jmd kommt nur zum füttern, wäre blöd)

Lysandra13  06.12.2018, 00:26
@Mina361

Ok.. verstehe ich... dann mach einen Vertrag mit denen dass du sie am... abholst und eine Anzahlung in Höhe von ... geleistet hast... solltest du die Katzen nicht bekommen, wird dir deine Anzahlung komplett zurück erstattet

Mina361
Fragesteller
@Lysandra13

Okey, kann man das einfach per Hand schreiben oder wie sieht das aus? Hab so etwas noch nie gemacht😂

Lysandra13  06.12.2018, 00:31
@Mina361

Ja kannst du, sollte aber leserlich sein :). Datum nicht vergessen und von beiden unterschreiben.. also Käufer und Verkäufer

Repwf  06.12.2018, 00:39
@Mina361

Und wenn so, lass dir einen Perso zeigen und schreib die Perso nr mit auf

Mina361
Fragesteller
@Repwf

Okey gut zu wissen, Dankeschön !