Anwendung eines Transformators. What?

5 Antworten

Zum Beispiel in elektrischen Fliegenklatschen (vielleicht nicht in allen, aber in einigen).

Die Teile bestehen zunächst aus einer wie auch immer gearteten "Zerhackerschaltung", die aus der Gleichspannung der Batterie(en) eine (wenn auch etwas unsaubere) Wechselspannung macht.

Als nächstes kommt ein Trafo, der diese Wechselspannung hochtransformiert.

Als letztes folgt eine Hochspannungskaskade aus einigen Dioden und Kondesatoren.

(Das gleiche Prinzip findet auch in einem "Elektroschocker" Anwendung.)

Im Kraftwerk wird die Generatorspannung auf die Spannung des Verbundnetzes hochtransformiert. Ein Generator liefert z.B. 6kV, das wird dann auch 110kV hochtransformiert.... Wechselricher (USV) machen teilweise aus z.B. 12V eine gepulste Spannung in einen Tarfo, der dann 230V als Ausgangsspannnung hat. Alte Fernseher hatten Zeilentrafos auf einige kV hoch... Zündgerät vom Fotoblitz,

das wird bei jeder Stromübertragung gemacht, z.b. Trafostation im Kraftwerk.

Monnom
Fragesteller

Beim Hochtransformieren der Spannung oder beim Heruntertransformieren? ( Tut mir Leid wegen der Nachfrage aber wir haben dieses Thema erst seit neuem)

Zündtrafo bei Ölheizung (hab wo einen herumliegen, für Experimente), Mikrowelle wurde schon genannt