Beispiele für die Anwendung von Transformatoren?

2 Antworten

Die bekannteste Anwendung ist der Netztransformator, wie man ihn in nahezu jedem netzbetriebenen Elektrogerät findet.

Zum Zünden von Öl- oder Gasöfen verwendet man Hochspannungstrafos. Sie geben eine Spannung von mehreren zehntausend Volt ab und erzeugen in der Brennkammer den Zündfunken.

In der ELA-Technik verwendet man Transformatoren, um das Tonsignal hoch zu transformieren. Der Grund ist, dass bei gleicher Leistung eine kleinere Stromstärke in langen Leitungen weniger Verluste verursachen. Der Trafo wirkt hier als Impedanzwandler.

Eine besondere Art von Transformator ist der Tesla-Trafo, mit dem sehr hohe Spannungen (mehrere hunderttausend Volt) erzeugt werden können.

Der so genannte Violet Wand verwendet einen kleinen Tesla-Trafo, um die Hochspannung zu erzeugen.

In Funkgeräten mit Amplitudenmodulation (AM) wird oft die so genannte Emitterstrom-Modulation verwendet. Ein Transformator liegt zwischen dem Emitter des Transistors und der Stromversorgung. Auf der anderen Seite liegt der Ausgang des Mikrofonverstärkers.

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein...

Zb bei Hochspannungsleitungen wird die Spannung auf mehrere hunderttausend volt transformiert um auf der langen Strecke wenig Verluste zu haben. Am zielort wird die Spannung wieder runtertransformiert auf die 230V die an unseren Steckdosen anliegen.