Was machen Transformatoren?

4 Antworten

Ein Transformator besteht aus einem magnetischen Kreis um den Leiter zweier verschiedener Stromkreise so gewickelt sind, dass der Strom jedes Stromkreises mehrfach um den Kern herumgeführt wird.

Speist man eine dieser Wicklungen mit einer Wechselspannung, stellt sich an der anderen Wicklung ebenfalls eine Wechselspannung ein, deren Höhe sich zu der ursprünglichen Spannung so verhält wie das Verhältnis der Windungszahlen der beiden Wicklungen.

Hauptanwendungsgebiet von Transformatoren ist daher die Erhöhung und Verringerung von Wechselspannungen.

MiKa94
Fragesteller

cool danke :)

Pilzwichtel  14.04.2010, 21:41
@MiKa94

Gern geschehen, würde mich über ein Daumenhoch freuen ;)

Sie transformieren Strom sprich sie senken/erhöhen die Spannung. Das funktioniert indem zwei unterschiedlich stark gewickelte Spulen neben einander gesetzt werden und man durch die eine Strom fließen lässt. Durch das entstehen eines elektromagnetischen Feldes und damit verbundener Induktion wird in der anderen anderst gewickelten Spule ein Strom mit stärkerer/schwächerer Spannung induziert.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Sie ändern die Spannung des Stroms, der hindurchfließt. das funktioniert aber nur bei wechselstrom.

Puh, die sind mehr, als das Auge zuerst erblickt.
Sie verteidigen unseren Planeten gegen die bösen Decepticonen. Sie haben eine Roboterform und können sich in Fahrzeuge verwandeln.

Pynero  13.04.2010, 13:16

xDD ^^

MiKa94
Fragesteller

XD...ich meinte ja eig. nicht die Roboter, aber trotzdem danke ;)