Wie wird Hochspannung durch Transformatoren erzeugt?

TimStelltFrage  17.05.2022, 22:34

Bist du Schüler oder Student? Damit man weiß, wie genau man ins Detail gehen soll

6 Antworten

Hochspannung ist alles über 1000V Gleichspannung ider 1500V Wechselspannung. Wie du die erzeugst, ist egal. Ein typischer Weg ist mit Hilfe von Transformatoren, aber es gibt auch andere Methoden... wird nur wenig oder nur sehr kurz Energie benötigt (z.B. für physikalische Experimente) können z.B. auch Bandgeneratoren oder Hochspannungskaskaden verwendet werden.

Ein Transformator wandelt elektrische Energie in magnetische Energie und schließlich wieder in elektrische. Die Eingangsenergie P1=U1*I1 entspricht (nahezu) der Ausgangsenergie P2=U2*I2. Durch das Verhältnis der Anzahl an Windungen kannst du das Verhältnis von U1 umd U2, bzw. I1 und I2 bestimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler
Aron5  04.12.2022, 20:47

Es ist tatsächlich Umgekehrt. 1500 V Gleich- und 1000 V Wechselspannung. Nur der Genauigkeit halber erwähne ich das auch wenn es nicht so wichtig ist. Ich verdrehe auch manchmal Dinge.

Z. B. mit Generatoren oder Transformatoren. Wobei ein Generator ein Stomerzeuger ist und der Transformator ein Spannungs und Stromwandler ist. Sowohl ein Generator wie auch ein Trafo können Hochspannungen im kV Bereich erzeugen oder wandeln.

Ja, im Prinzip ist es so ähnlich wie bei einem Wasserschlauch. Wenn bei gleicher Leistung (analog zur elektrischen Leistung) eine große Fließmenge durch einen kurzen dicken Schlauch fließt ist der Druck gering und die Menge hoch. Das enstpricht dann einer Primärseite mit wenigen dicken Windungen durch welche bei kleiner Spannung ein großer Strom fließt. Nun fließt diese Energie (Energie pro Zeit = Leistung), in Form eines wechselndes Magnetfeldes, von der Primärseite auf die Sekundärseite und induziert dort eine elektrische Spannung. Diese Sekundärseite hat jetzt viele dünne Windungen und somit wird die gleiche Leistung in eine höhere Spannung mit kleinerem Strom umgewandelt also (hoch)transformiert. Das enstspricht einem dünneren Schlauch durch welchen jetzt die gleiche Menge Wasser pro Zeit fließt. Dreht man das Ganze um wirkt es umgekehrt und die Spannung wird herunter transformiert.

Transformatoren funktionieren nur bei Wechselspannung und haben meistens einen Eisenkern. Es gibt verschiedene Arten von Transformatoren.

Hochspannung wird "normale" Spannung genannt, die über 1000 V beträgt. Das ist reine Definitionssache.

Mit Transformatoren kann man Spannungen rauf oder runter transformieren - auf Kosten des Stroms. Das heißt: will man höhere Spannung, erhält man kleineren Strom und umgekehrt.

Hochspannung ist per Definition jede Spannung >1000 Volt Wechselspannung bzw. >1500 Volt Gleichspannung.

Der Transformator funktioniert vom Prinzip her bei Hochspannung genauso wie bei niedrigeren Spannungen. Natürlich nur bei Wechselspannung.