Kurzschluss bei Transformatoren?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

zu 1:

der Trafo ist darauf ausgerichtet, eine bestimmte Menge energie zu übertragen. wird er kurzgeschlossen, dann kann zu viel energie frei werden, was dazu führt dass er sich zu stark erwärmt..

es gibt auch kurzschlussfeste transformatoren, die sind so dimensioniert, dass im Kurzschlussfall die freiwerdende energiemenge begrenzt ist...

zu 2:

unendlich groß werden kann der strom deswegen nicht, weil so wohl die wicklung des trafos selbst, als auch die angeschlossenen leitungen haben einen gewissen widerstand. und da der strom nunmal das Produkt aus Spannung und Widerstand ist, die spannung aber bedingt durch eine begrenzte Leistung bei einem kurzschluss einbricht, ist der strom relativ begrenzt...

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde sagen, da die Energie der sekundärspule von der Haubt- kommt, kandie Sek. ja nicht Energie aus dem nichts zaubern.

Und bei einem kuerschluss kann bei hohem Strom das Kabel durchbrennen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von silverlinings
26.05.2016, 16:32

Was ist denn mit Haubt gemeint?

0

Die durch den Trafo übertragbare Leistung ist dadurch begrenzt, dass 

1.)der Eisenkern irgendwann in die Sättigung des Magnetismus kommt

2.) Der Strom in der Sekundärspule durch den Kupferwiderstand begrenzt ist nach dem Ohmschen Gesetz: R = U/I, bzw. I = U/R. U ist durch das Wicklungsverhältnis festgelegt.

Im Übrigen kommt in der Physik nirgends ein unendlicher Wert vor. Der entsteht nur durch mathematische Abstraktion.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1. Durch einen Kurzschluß ist die Wärmeentwicklung im Transformator so hoch, dass eine oder mehrere Leitungen zum bzw. im Trafo durchbrennen.                                                                                                        

2. Jede Spannungsquelle, hier der Trafo selbst, hat einen Innenwiderstand. Dieser begrenzt den Ausgangsstrom, da über ihn die Spannung abfällt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung