Antimaterie?

AntiPutin  25.04.2023, 20:25

Hast du mal im großen weiten Internet geschaut, ob es da Infos gibt? Google, YouTube, usw...

Thx4Help1
Fragesteller

Ja ein bisschen, ich kenne den Preis, und das man es nicht lagern kann irgendwie was ich aber nicht verstehe.

3 Antworten

Zu jeder Teilchenart gibt es ein Antiteilchen, dass die gegenteilige Eigenschaften hat. So wird das Antiteilchen des Elektrons 'Positron' genannt. Es hat exakt die gleiche Masse aber die gegenteilige Ladung. Wenn Teilchen und Antiteilchen aufeinandertreffen 'nihilieren' sie, dass heißt, sie löschen sich gegenseitig aus. Nicht wie bei makroskopischen Objekten, die sich zertrümmern und Trümmerteile bilden. Sie sind einfach weg. Bis auf die Energie. Die beiden Teilchen zerstrahlen in Energie (also elektromagnetische Wellen).

Deswegen kann man sie auch nicht lagern. Alles um uns herum ist Materie. Sobald ein Antimaterieteilchen mit irgendeinem Teilchen in Berührung kommt (Luftmolekül, Oberflächen etc.) wird es mit diesem zerstrahlen. Nur in einem Hochvakuum, durch Magnetfelder gehalten ist dies möglich - bis es doch ein Luftmolekül oder anderes Teilchen und in einem "Licht"blitz verschwindet.

Bei der Kernspaltung wird auch ein kleiner Teil der Materie komplett vernichtet und zu Energie. Ein Teil des Gewicht des Plutoniums wird zu Energie - und das ist die Energie einer Atombombe. Bei einer Fusionsbombe würde alle Antimaterie (und die äquivalente Menge Materie) zu Energie. Also ungleich stärker. Aber so eine Bombe könnte man nicht stabil halten.

Für die Verwendung von Antimaterie in SciFy: Wenn eine größere Menge an Antimaterie an Bord wäre würde ein kleiner Unfall das entsprechende Schiff zerstören. Jede größere Menge gelagerter Antimaterie WÄRE eine Bombe, die beim kleinsten Fehler hochgeht.

Für die Wissenschaft war es interessant, dass man es geschafft hat ein Atom aus Antimaterie zu bauen, dass also Positron und Antiproton genau so ein Antiatom bauen können wie das Atom aus Elektron und Proton (natürlich hat man das erwartet). Es ist daher wissenschaftlich von Interesse um unser Verständnis von Materie und Antimaterie zu validieren (oder, was keiner erwartet hat und auch nicht passiert ist, zu falsifizieren).

Thx4Help1
Fragesteller

Wow ok, danke für die Informative Antwort.

Aber was würde es für eine Explosion geben wenn Antimaterie explodieren würde, wäre es nur eine normale Explosion wie bei Atom bomen auch oder würde es den kompletten Planeten zerstören?

Stefan997  26.04.2023, 12:15
@Thx4Help1

Habe ich gerade in der entsprechenden Frage von Dontlikeputin beantwortet. Kurz gesagt: Nein. 3 Größenordnungen stärker als eine Atombombe, aber die Erde als Festkörper kratzt das nicht.

Was möchtest du denn genau wissen?

Ja, man kann Antimaterie künstlich herstellen, ein paar Anti-Atome. Anti-Moleküle bisher nicht. Der Preis ist aberwitzig hoch.

Die müssen im absoluten Vakuum in einem starken Magnetfeld gelagert werden. Klappt trotzdem nur ein paar Sekunden.

Zu Anfang des Universums bestand die Hälfte der Materie aus Antimaterie. Fast!

Thx4Help1
Fragesteller

Krass, und was genau kann man damit machen? Bzw wofür kann sowas nützlich sein?

Und was passiert wenn die Menschen es hinbekommen es herzustellen und zu lagern?

SturerEsel  25.04.2023, 20:46
@Thx4Help1

Es dient zu Forschungszwecken, mehr nicht.

Theoretisch könnte man damit die ultimative Bombe bauen. Jede Materie wird im Kontakt mit Materie restlos annihiliert.

Ganz praktisch dient es zum Antrieb der Raumschiffe in Star Trek.

Um selbst Antimaterie herzustellen, benötigt du zunächst Electron Vapour, was du aus einmal Suspension Fluid und 100 Mal Plutonium gewinnst. Aus einem Electron Vapour, 20 Zinc und 50 Heridium kannst du Antimaterie herstellen. Du solltest aber wissen, dass du mit den giftigsten Stoffen arbeitest, die du ohne einen strahlensicheren Anzug, nicht überleben würdest.

LG von Manfred

Woher ich das weiß:Recherche
Roland22  25.04.2023, 22:03

Lese gerade, dass ich Antimaterie auch beim NPC-Händler kaufen könnte ... Wer oder was ist das ?? 😆

Thx4Help1
Fragesteller

Wie lange dauert die ganze Sache?

manfredkock  26.04.2023, 17:41
@Thx4Help1

Bis jetzt hat noch keiner Antimaterie erzeugt, denn Antimaterie würde ja sofort Materie auflösen. Da alle Forschungsgegenstände, mit denen man Antimaterie herstellen will, aus Materie bestehen, würden diese ja gleich in Antimaterie umgewandelt werden. Antimaterie hat man bisher nur mit einem Wasserstoffatom erzeugt, nur um damit etwas anfangen zu können, benötig man mehrere Milliarden davon, und dass würden zig Tausend Jahre dauern. LG von Manfred