Anti-Virus Programm gegen Hacker?

12 Antworten

Anti-Virus Programm gegen Hacker?

Nur bedingt.

Wenn Du noch einiges mehr beachtest, kannst Du beruhigt im Netz unterwegs sein, vorausgesetzt es ist noch kein Virus/Tojaner auf dem System.

Auf folgende Sachen solltest Du achten und dann kannst Du auch weiterhin im Internet beruhigt surfen.

  • einen guten Virenscanner (20€ sollte Dir ein guter Virenscanner schon wert sein)
  • aktive FireWall (Windows Firewall oder die vom Virenscanner reicht aus)
  • aktuellen Browser (FireFox, Opera...)
  • aktuellen FlashPlayer
  • aktuelles Java falls installiert
  • Alle Windows-Update
  • einen Benutzer nur mit Standard-Nutzer-Rechten
  • nicht auf Anhänge (Mail, ICQ, Facebook...) klicken wo man den Absender nicht kennt
  • nicht auf ominösen Seiten sich rumtreiben

Regierung warnt vor Einsatz veralteter Software.

--> blog.avast.com/de/2013/04/09/regierung-warnt-burger-vor-dem-einsatz-veralteter-software/

nein, eigentlich nicht. Ein normales Viren-Programm scannt in der Regel nur den REchner nach Viren und vielleicht noch Trojanern oder Malware - aber das war es auch schon - es gibt Viren Programme, die die ganze Zeit im hintergrund laufen und jede DAtei, die Du benutzt prüft - dadurch wird der Rechner zum Beispiel davor geschützt, dass Du als User etwas runter lädst oder von CD installierst, das als Virus bekannt ist. Ein Hacker ist aber eine andere Gefahr. Er versucht auf deinen REchner zu zu greifen - schafft er das, kann er sich umsehen und kopieren, was er will - manche wollen auch gerne etwas da lassen - eine sogenannte Backdoor, damit sie deinen Rechner nicht jedes Mal hacken müssen, sondern durch die Hintertür rein kommen ... DIE kann vielleicht vom Virenprogramm gefunden werden - wenn der Hacker so doof ist, das Virenprogramm nicht aus zu schalten - was geht.

Was Hacker abhält ist eigentlich eine Firewall...

Naja. Ein Antivirenprogramm unterstützt dich um Viren und Trojaner zu vermeiden. Wenn ein Hacker aber eine Sicherheitslücke im System nutzt (die bei Windows nicht grade selten sind), kann er auch ohne Viren in dein System eindringen. Wichtiger ist hier eine Firewall, die somit das Eindringen in dein Netzwerk beachtlich erschwert. Trotzdem ist ein Antivirenprogramm, grade unter Windows, empfehlenswert, wenn es auch nicht die totale Sicherheit bietet.

Nein richtige Hacker finden normalerweise immer einen Weg, aber es gibt Programme die es deutlich schwieriger machen deinen Firewall(!) zu überwinden. Je nachdem sind diese aber ziemlich teuer wenn sie einen annehmbaren Schutz darstellen sollen.

Ein Antiviren-Programm hat nichts mit Hackern zu tun. Hacker versuchen, wie der Name schon sagt, das System zu Hacken (z.B. Passwörter zu knacken). Ein Virus ist dazu ausgelegt, das System zu infizieren, evtl. weitere Viren nachzuladen.

itsstupid  27.07.2013, 13:50

Wobei auch gesagt werden muss, dass verschiedene Hacker Trojaner nutzen, um ins System einzudringen.