Anschreiben für Wohnung bewerbung; kann man das so schreiben?

5 Antworten

Der vielleicht zukünftige Vermieter hört nach ca. 5 Zeilen auf zu lesen. Ich habe mir nicht mal die Mühe gemacht deinen Text zu vergrössern um ihn auch lesen zu können.

Du scheinst zu vergessen, dass der Vermieter, je nach Wohnung, 50 bis 150 Anfragen bekommt.

DuMichAuch69
Fragesteller

Ein Anschreiben soll aber eine DinA4 Seite lang sein.

DuMichAuch69
Fragesteller
@hondaautofan

steht so im Internet. Da gibt es auch Muster Anschreiben für Wohnungsbewerbung wie die aussehen kann und was sie beinhalten soll. Warum man die wohnung möchte, wo man herkommt, was man beruflich macht usw.

hondaautofan  22.02.2023, 16:03
@DuMichAuch69

Kurz und schmerzlos interessiert einen Vermieter.

Alter, Fam-Stand, Kinder, Hund-Katze-Maus, berufliche Tätigkeit, ehrenamtliche Tätigkeit, vielleicht noch Hobby, wann Einzug, warum neue Wohnung.

Nettes Foto ist ok. Auch nicht unbedingt ein Passfoto sondern z.B. aus dem Urlaub, aber nicht in Badesachen.

Das liest sich kein Mensch (Vermieter) durch.

DuMichAuch69
Fragesteller

Im Internet habe ich bei Muster vorlagen gelesen das es eine DinA4 seite lang sein soll. Die Musteranschreiben waren auch ca 3/4 DinA4 Seite lang.

Estrella06  22.02.2023, 15:59
@DuMichAuch69

Das sind pauschale Vorschläge und in den allermeisten Fällen nicht nötig. Du schreibst hier einen halben Roman mit Dingen, die niemanden interessieren, z.B. lässt Du Dich ellenlang darüber aus, warum die Lage der Wohnung Dir so sehr zusagt usw... Absolut unnötig!!! Genau wie die Aufstellung Deiner beruflichen Laufbahn.... einen Vermieter interessiert Dein jetziges Einkommen und evtl. wie lange Du bereits bei Denem AG beschäftigt bist, sonst nichts weiter! Bedenke bitte, dass Du nicht die Einzige bist, die eine Wohnung sucht, kein Vermieter hat Zeit und Lust, sich die komplette Lebensgeschichte aller Bewerber zu Gemüte zu führen! Es macht zudem einen äußerst unprofessionellen Eindruck, Deine Chancen werden sich nicht erhöhen, sondern signifikant verringern!

Alles Gute!

DuMichAuch69
Fragesteller
@Estrella06

Ich erkläre meine berufliche situation ja desshalb so genau, weil ich zur zeit Bürgergeld empfange. Einfach "Arbeitslos" schreiben hört sich wesentlich schlimmer an (dann ist man sofort raus) als arbeitssuchend. Und dann damit die Vorurteile vom Tisch sind das man ein sozialschmarotzer ist, schreibe ich eben das ich die zeit nicht nur zum bewerbungen schreiben, sondern auch für weiterbildung genutzt habe. Ich war also die meiste Zeit meiner arbeitslosigkeit Vollzeit beschäftigt mit Weiterbildung, finanziert vom Jobcenter. Und gleichzeitig bitte ich darum mein Homeoffice in der wohnung einrichten zu können, damit sie wissen das ich auch zuhause im homeoffice arbeiten möchte.

Also soll ich garkein Anschreiben machen oder was soll genau drin stehen und was nicht? Womit kann ich denn meine Chancen steigern? Beachte auch das ich die ertse und einzige bin die sich für diese Wohnung bewirbt da sie eben noch nicht gekündigt wurde und ich als Untermieterin schon drin bin.

Estrella06  22.02.2023, 16:18
@DuMichAuch69

Wenn Du bereits als Untermieterin dort wohnst, kann Dir der Hauptmieter eine Empfehlung schreiben. Du schreibst dann nur noch, warum Du gern dort wohnen bleiben möchtest (aber in kurzen Sätzen) und dass die Miete durch das Bürgergeld gesichert ist. Schreib halt rein, dass Du vorhast, bald wieder zu arbeiten, es interessiert jedoch nur am Rande.

Ich kann das nicht lesen. Viel zu klein.

peterobm  22.02.2023, 15:24

klicken, kann man vergrößern

Elizabeth2  22.02.2023, 15:33
@ChristianLE

Die ist beratungsresistent, habe ich bei der anderen Frage schon gemerkt. Ich kann das auch vergrößern und kriege es nur verschwommen.

DuMichAuch69
Fragesteller
@ChristianLE

man kann eventuel ein screenshot machen und den vergrößern? Ich konnte so viel Text nicht in der Frage rein schreiben desswegen als Foto.

Elizabeth2  22.02.2023, 16:02
@DuMichAuch69

wieso nicht? Natürlich kannst du diesen Text hier reinschreiben. Machen andere auch, wenn sie Bewerbungsschreiben hier reinsetzen. Dann kann man nämlich selber kopieren und in der Antwort anmerken, wo man verbessern kann. Sonst haben WIR ja die Arbeit.

Da du das eh verkürzen sollst, schreibe doch gleich den Text hier rein. Und dann kopierst du diesen für deine Bewerbung.

DuMichAuch69
Fragesteller
@Elizabeth2

Hab jetzt eine neue Frage gestellt wo der text direkt in der Frage steht. Der ist jetzt etwas verkürzt mit den bisherigen verbesserungsvorschlägen. Vielleicht magst du den nochmal lesen. LG

DuMichAuch69
Fragesteller

Hab jetzt eine neue Frage gestellt wo der text direkt in der Frage steht. Der ist jetzt etwas verkürzt mit den bisherigen verbesserungsvorschlägen. Vielleicht magst du den nochmal lesen. LG

huhu,

würde das bisschen kürzen. Weiß der Vermieter das du Untermieter warst/bist (hoffe ich mal, da er informiert werden muss)?

Würde Sachen wie das du solo bist rauslassen. Da du schon länger da Wohnst kannst ja auch einfach schreiben das du ja schon eine Zeit da wohnst und es keine Beschwerden gab etc..

Das mit dem gewerblichen Bereich würde ich drin lassen aber den Großteil vom Rest rauslassen.

Das Fettgedruckte stört mich.

ist dies eine Privatperson oder ein Unternehmen bei dem du mietest? bei einem Unternehmen das ganze einfach sachlicher bitte.

Grüße Anna

DuMichAuch69
Fragesteller

Ja erlaubnis zur untermiete liegt vor, erlaubniss zur hundehaltung liegt vor, mein Name steht seit einzug an klingel und briefkasten, das die hauptmieter schon vorher ausgezogen sind ist bekannt.

Anni1337  22.02.2023, 15:37
@DuMichAuch69

da würde ich mich erstmal so melden bevor die Wohnung ausgeschrieben wird ob du das Mietverhältnis einfach weiterführen kannst, da spart sich ja der Vermieter auch den Makler und die Arbeit etc. geht normal recht unbürokratisch.

DuMichAuch69
Fragesteller
@Anni1337

ja das wurde schon angesprochen bevor ich eingezogen bin das ich mich dafür interessiere Nachmieterin zu werden. Desswegen bin ich überhaupt erst eingezogen. Aber die sagten zur untermiete darf ich erstmal wohnen und für den hauptmietvertrag soll ich mich ganz normal später bewerben.

DuMichAuch69
Fragesteller

Ist eine wohnungsbaugesellschaft. Mit dem fetten wollte ich das wichtige herforheben und dachte bei viel text erleichtert es den leseflus und sieht irgendwie schön aus. Ja das mit solo und ohne kinder ist vielleicht to much. Aber wie soll ich das sachlicher bzw kürzer formulieren mit dem gewerblichen teil? ist es überhaupt eine gute Idee mein Lebenslauf und Zeignisse beizufügen. ich bewerbe mich ja für eine Wohnung und nicht für einen Job. Andererseits da ich eben kein Arbeitsvertrag habe wäre es gut das sie nicht denken ich bin ein sozialschmarotzer oder so nur weil ich derzeit arbeitssuchend bin und das ich nur faul rum hänge zuhause sondern das ich studiert habe usw. Daher fand ich´klingt das besser als einfach nur arbeitssuchend zu schreiben.

Anni1337  22.02.2023, 15:43
@DuMichAuch69

würde trotzdem jetzt einfach nochmal nachfragen ob ich eine Bewerbung schreiben soll, Zeugnisse und co. würde ich auch weglassen, interessiert eigentlich niemand so recht. Du hast dich ja als Untermieterin schon bewiesen.

DuMichAuch69
Fragesteller
@Anni1337

ja die haben gesagt ich kann mich gerne bewerben. Mit allen Unterlagen die für eine Bewerbung eben benötigt werden.

Ja ist eine Wohnungsbaugesellschaft desswegen hart to get. Ich will sicher gehen das ich die best mögliche bewerbung geschrieben habe und wenn sie dann nein sagen, weis ich das es nicht an mir gelegen hat.

Anni1337  22.02.2023, 15:58
@DuMichAuch69

achso, hat sich für mich so angehört das du seit dem Einzug mitte letzten Jahres da nicht mehr mit denen gesprochen hast, normal lässt man aber anständige Mieter einfach drinnen außer es sind Beziehungen im spiel und die Wohnung soll anderweitig vergeben werden, was ich dann schon fast vermute.

das lässt sich so schwer lesen. Um irgendwas zu verbessern ist das so nicht sinnvoll, das so hier reinzusetzen. Ein bisschen mehr Mühe kannst du dir mit uns auch machen. Ein bisschen geht zu lesen.

Persönlich zu schreiben ist ja gut, aber das wäre mir bei den vielen Bewerbern, die ich evt. bekomme zu lang. Das Fettgedruckte hilft auch nicht weiter. Das wirkt wie ein Schrei. Mag ich perslönlich gar nicht. Ich bin ja nicht blöd, und kann das für mich Wichtige selber filtern.

Ich lese jetzt auch nicht heraus, warum du dort nicht wohnen bleiben möchtest, wo du jetzt bist. Das wäre viel ausschlaggebender.

Letzten Endes muss dir klar sein, dass du so oder so rausfliegst, wenn du aus ganz anderen Gründen da nicht reinpasst.

Es ist absolut richtig und wichtig, persönliches zu schreiben, aber bitte nicht so elend lang.

DuMichAuch69
Fragesteller

Ich wohne ja bereits als untermieterin in der wohnung für die ich mich bewerbe, eben weil ich dort logischerweise bleiben möchte. Davor habe ich auch zur untermiete gewohnt aber nur in einem ganz kleinen zimmer und der Hauptmieter selber war in der Wohnung und da kam ich nicht mehr zurecht. Ausserdem wollte ich in Großstadtnähe ziehen und durch eine bekannte die ein Nachmieter gesucht hat bin ich erstmal in die wohnung gekommen.

Elizabeth2  22.02.2023, 15:47
@DuMichAuch69

???

Wenn du bereits die Untermieterin bist, warum dann so ein entsetzliches Zinnober? Dann würde ich sogar PERSÖNLICH bei dem Vermieter vorsprechen. Schliesslich kennst du den ja irgendwie. Verstehe ich echt jetzt nicht, warum nicht anfangs ein einfaches Telefonat, wo du das bei dem Vermieter anfragst, dass du dich auf die Wohnung bewirbst oder du diese übernehmen willst, zunächst mal ausreichend sein sollte.

Die Wohnungsnot gibt es nicht erst seit heute, ich habe ebenfalls in einer Hochzeit eine Wohnung nur bekommen, weil ich anstelle solchen Schriftkram einfach zumVermieter bin und mich vorgestellt habe. Du hast es noch einfacher. ich kannte den noch nicht mal und habe erst im Haus die anderen Mieter gefragt, wer dafür zuständig ist.

DuMichAuch69
Fragesteller
@Elizabeth2

Das haben wir ja gemacht als der Antraf für die untervermietung gestellt wurde. da haben die Mieter gleich angesprochen das ich die Wohnung übernehmen möchte. Und die haben dann erlaubt das ich als Untermieterin einziehen darf und gesagt, wenn ich Hauptmieterin werden will soll ich mich ganz normal schriftlich und mit allen erforderlichen Unterlagen bewerben.

DuMichAuch69
Fragesteller
@Elizabeth2

Ich weis halt überhaupr nicht wie man sich für eien Wohnung bewirbt. Habe ich bisher noch nie tun müssen da meine erste wohnung hat meine mutter mir besorgt und danach habe ich nur noch als untermieterin und dank vitamin b irgendwo gewohnt. Aber ich möchte jetzt mal eine richtige eigen Wohnung mit festem Mietvertrag haben. Desswegen. Und desswegen brauche ich hilfe wie man sich bewirbt. Wenn es dort nicht klappt, dann mit ähnlicher bewerbung beim nächsten.

Elizabeth2  22.02.2023, 15:58
@DuMichAuch69

ist dieser Hintergrund drinnen? , ich kann das nicht gut lesen.

Wenn du es vernünftig hier reinsetzt und nochmal überarbeitest, gemäß auch anderen Vorschlägen hier, kann ich nochmal drüberlesen, wenn du willst.

Elizabeth2  22.02.2023, 16:06
@DuMichAuch69

as geht ganz einfach, in dem du nochmal alles schreibst. Sonst haben wir ja die Arbeit. Und dann kopiest du deine Frage widerrum.

Du solltest sowieso einiges umschreiben. Der Anfang muss komplett umformuliert werden, und zwar musst du dich total auf deine Position als bisherige Untermieterin beziehen in deinem Stil ähnlich wie_ mir wurde telefonisch am...von herrn/Frau sowieso mitgeteilt, dass ich gute Chancen hätte die Wohnung zu bekommen, aber du müsstest wie alle anderen auch unterlagen einsenden und dich offiziell bewerben. (so in etwa in deinem Stil und es muss wirklich so passiert sein.

DuMichAuch69
Fragesteller
@Elizabeth2

Ich habe jetzt den Text in einer neuen Frage geschrieben, verkürzt mit den bisherigen Verbesserungsvorschlägen. Das was du eben gesagt hast kann ich nicht schreiben, denn ich selber habe ja mit niemanden telefoniert. Das haben or meinem Einzug die Hauptmieter getan als sie gefragt haben ob ich nachmieterin werden kann. Ob mir da gute Chancen versprochen wurden weis ich nicht. Mir wurde nur von den hauptmietern gesagt, ich kann eben erstmal als untermieterin da wohnen und das würde meine chancen steigern und ich soll mich danach für die wohnung bewerben, wenn ich erstmal paar monate schon drin wohne. Also die Hoffnung haben mir nur die aktuellen mieter (meine vermieter) und nicht die wohnungsbaugesellschaft selber gemacht. Mit denen habe ich eigentlich seit ich dort wohne, nichts zu tun gehabt.

DuMichAuch69
Fragesteller

Wieso sollte ich später raus fliegen? Wenn ich erst ein Mietvertrag hätte kann ich ja so einfach nicht mehr raus fliegen. Oder meinst du meine Bewerbung fliegt vom Tisch weil ich aus persönlichen Gründen nicht erwünscht bin? Dann frage ich mich halt trotzdem warum es ok ist das ich als Untermieterin die ganze wohnung alleine haben darf, aber kein normalen Nachmieter mietvertrag bekommen kann?

Kannst du mir den genauere Tipps geben wo und wie ich es verkürzen kann? Hatte im Internet gelesen es kann und soll eine DinA4 seite lang sein, aber nicht länger. Und das wäre genau eine DinA4 seite, große schrift und mit Foto...