Bewerbung Schülerjob?

1 Antwort

Gar nicht schlecht. An einigen Sätzen müsste man allerdings noch etwas feilen.

Was für mich sehr verwunderlich ist: Du schreibst gar nichts über die Menschen, um die es im Seniorenheim geht. Aber die sind doch die Hauptsache! Also, was reizt dich daran, ausgerechnet in einem Seniorenheim zu jobben? Hast du eine besondere Beziehung zu alten Leuten?

Denk z. B. mal darüber nach, wie du mit deinen Großeltern zurechtkommst. Wer weiß, vielleicht hast du ja auch noch Urgroßeltern. Was hast du schon für sie erledigt (oder erledigen müssen, weil sie es nicht mehr konnten)? Wobei hast du ihnen geholfen? Womit konntest du ihnen (oft, immer) eine Freude machen?

Während dir das durch den Kopf geht, mach dir Notizen. Und dann schreib in den Bewerbungsbrief hinein, welche Art von Tätigkeiten du dir im Seniorenheim vorstellen könntest. Da gibt es nämlich viel zu tun, schöne Beschäftigungen wie mit jdm. spazieren gehen und reden, Gesellschaftsspiele etc.; auch jdn. beim Abendessen füttern ist eine eher noch schöne Tätigkeit. Erbrochenes wegmachen dagegen oder ein Bett abziehen, weil jemand Durchfall hatte, ist eher nicht so angenehm.

Du musst also unbedingt schreiben, warum du dich für besonders geeignet hältst, in einem Seniorenheim zu arbeiten.

Du schreibst „Ich bin offen für Aufgaben“. Ja, das hoffe ich doch. Wenn du das nicht wärst, bräuchtest du dich gar nicht zu bewerben. Du musst schon schreiben, für welche Aufgaben du offen bist. Also schließe noch einen Relativsatz an: „Ich bin offen für alle Aufgaben, die .../ in denen ich ....“. Dass du Wert darauf legst, die Erwartungen des Arbeitgebers zu erfüllen, das versteht sich von selbst. Das brauchst du also gar nicht zu schreiben.

Dann schreib deinen Brief noch einmal und stell ihn wieder hier ein!

IchBleibAnxnym
Fragesteller

Danke sehr, Ihre Kritik war sehr hilfreich und ich habe sie versucht umzusetzen!

Sehr geehrter Herr ******,

bei der Suche nach einem Schülerjob in der Pflege bin ich auf Ihr Seniorenheim aufmerksam geworden.

Ich besuche derzeit die 10. Klasse der **** ****** Gesamtschule, welche ich voraussichtlich 2026 mit dem Abitur verlassen werde.

In diesem Schülerjob sehe ich eine interessante Herausforderung und gute Möglichkeit, die verschiedenen Tätigkeits- und Aufgabenbereiche kennenzulernen, um einen Einblick in die Berufswelt zu bekommen. In der Schule interessiert mich besonders das Fach Mathematik aber auch die Naturwissenschaften Biologie und Chemie. Zu meinen persönlichen Stärken zählen Zielstrebigkeit, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Teamfähigkeit. Meine Freunde und Mitschüler schätzen meine Zuverlässigkeit und mein Organisationstalent.

Ich bin ein großer Familien Mensch und verbringe gerne Zeit mit meinen engsten. Ich bin oft bei meiner Oma, da ich mich bei ihr sehr wohl fühle. Bei gutem Wetter genießen wir die Zeit zusammen im Garten wo wir dann lange Gespräche führen und sie mir viel von ihrer Vergangenheit erzählt. Wir beschäftigen uns dann meistens noch mit Gesellschaftsspielen, voran ich auch selber großen Spaß habe. Da meine Oma nicht mehr so fit ist helfe ich ihr oft im Haushalt oder gehe mit ihr den Wocheneinkauf erledigen. Diese Tätigkeiten und auch noch viele andere kann ich mir bei diesem Job vorstellen, ich bin offen für Aufgaben und wäre bereit auch mal unangenehme und anstrengendere Tätigkeit zu erledigen, denn ich lege besonders wert drauf die Erwartungen vom Arbeitgeber zu erfüllen.

Im Hinblick auf die Arbeitszeiten bin ich am Wochenende, an Feiertagen und Ferientagen flexibel einsetzbar. Unter der Woche meistens nur nachmittags.

Wenn Sie sich nach der Durchsicht meiner Bewerbungsunterlagen weitere Informationen sowie ein persönliches Geschpräch wünschen, stehe ich Ihnen natürlich zur Verfügung!

Über eine positive Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

***** ********

spanferkel14  27.04.2023, 16:43
@IchBleibAnxnym

Rückfrage: Handelt es sich um ein Seniorenheim, in dem die alten Leute ein Zimmer haben (oder auch ein Zimmer mit jemandem teilen) , voll versorgt werden und auch in einem Esssaal zusammen die Mahlzeiten einnehmen? Oder geht es um eine Senioren-Residenz, in der jeder seine eigene Wohnung (verschiedener Größe) hat und sich selbst versorgt, aber auch Gelegenheit hat, ins Restaurant dieser Senioren-Wohnanlage zu gehen, und sich gut aufgehoben weiß, da er allen möglichen Extra-Service dazu buchen kann, den er natürlich extra zahlen muss?

Der Abschnitt "Ich bin ein großer Familienmensch (...) zu erfüllen" klingt mir stark nach Seniorenresidenz und kaum nach Senioren- bzw. Altenheim. Vielleicht schaust du dir auf YouTube erst mal ein Video an und informierst dich per google über die Tätigkeit von Altenpflegern, damit du weißt, welche Arten von Hilfstätigkeiten auf dich zukommen könnten. Du hilfst dem Personal dort bei den alltäglichen Arbeiten, die auch jemand verrichten kann, der nicht ausgebildet ist. In einer Seniorenresidenz könnte das in der Tat bedeuten, mit einem Bewohner zusammen den individuellen Wocheneinkauf zu tätigen, mit einem Altenheimbewohner aber kaum, denn er wird ja versorgt. Das ist nur ein Beispiel.

Überdenk dein Schreiben also noch einmal, und lass dieses "Wert darauf legen, die Erwartungen des Arbeitgebers zu erfüllen" weg, denn das ist doch eine Selbstverständlichkeit. Die erwähnt man natürlich nicht.

Bitte stell dein Schreiben nicht als Kommentar unter meiner Antwort ein, sondern als neue Frage bei GF. Sonst antwortet dir doch niemand außer mir.