anschluss 12v dc?

2 Antworten

Ein Zigarettenanzünder vom Auto...

Kannst auch den Anschluss abschneiden und jede andere mögliche 12v Gleichstrom Quelle (zb Netzteil) da dran hängen

Auf Polarität (plus und minus achten).

Alternativ gibt's auch Adapter für die Steckdose:

Link

Lg

Hi,

der Stecker sieht ein bisschen aus wie für eine Kühlbox, die Du im Auto betreiben kannst.

Der Zigarettenanzünder im Auto ist so definiert, dass (+) an der vorderen Spitze ist und (-) an den seitlichen Kontakten.

Entweder kaufst Du Dir ein fertiges Netzteil mit der passenen Buchse, was aber teuer ist, oder wenn Du bisschen geschickt bist, baust Du Dir das selber zusammen.

Bei dem Gerät erst mal gucken, was es für eine Leistung hat.

Ich hatte z.B eine Kühlbox mit 12V, 55W.

Da kannst Du Dir den nötigen Strom ausrechnen. (55/12=4,5A).

Damit hatte ich mir ein Netzteil geholt, dass 12V und etwa 5A kann.

Pollin ist da immer eine gute Quelle. Hier bekommst Du auch aufgekaufte Restposten für kleines Geld.

https://www.pollin.de/p/schaltnetzteil-ac-bel-adg025-12-v-4-58-a-353035

Und dazu eine Buchse

https://www.pollin.de/p/zigarettenanzuenderbuchse-12v-5a-851768

Dass das ganze so anschließen, dass plus an der Spitze ist.

Bei mir ist es vom Strom bisschen knapp ausgelegt, funktioniert aber.

Viel Erfolg!

heyleutehabfra
Fragesteller

Sorry wegen den Umständlichkeiten, aber ich aber da wirklich garkeine ahnung und möchte keinen Fehler machen. Habe mir eine Minibar für mein Zimmer gekauft, welches einmal einen Stecker für 12v und 240v hat. Den für 240v würde ich nicht so gerne benutzen, sondern eher den für 12. An der Minibar steht "12v Dc". Ich bräuchte nur den Anschluss für den Stecker, damit ich ihn ganz normal in eine Steckdose stecken kann. Hättest du da vielleicht einen Amazon Link für mich? Möchte am ende nicht ein unnötiges Produkt kaufen, welches dann nicht funktioniert. Sorry nochmal