Anruf vor der Bewerbung was soll ich am Telefon sagen?

3 Antworten

Am besten machst du dich vorher etwas schlau

Dann kannst du gute Fragen stellen.

Damit zeigst du Interesse

Aber bitte keine Fragen nach Urlaub und Wochenende ...

Keine Fragen wie muss ich auch Bettpfanne wechseln ...

Bereits dich auf Fragen vor wie WARUM willst du diesen Job machen.

Was bringst du etwa ein ( kümmerst dich evtl schon um Menschen in irgend einer Art)

Also versuche einen positiven Eindruck zu hinterlassen, dann hat die eigentliche Bewerbung (bei der du dich auf das interesante Telefonat mit Frau/Herr XYZ beziehst) eine bessere Chance

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
ANNA618
Fragesteller

Danke

Die Idee dahinter ist natürlich den richtigen Ansprechpartner herauszufinden und vielleicht schon mal einen ersten Kontakt zu knüpfen. Wenn du den richtigen Ansprechpartner am Hörer hast, hinterlässt deine Initiative Eindruck. Ggf. kann man gleich besprechen, ob ein Praktikum zum Kennenlernen möglich ist.

Du könntest es folgendermaßen machen: Hallo mein Name ist XY, ich bin Schülerin an der XY Schule und möchte im nächsten Jahr eine Ausbildung als Krankenpflegehelferin beginnen. Ich würde mich gern in Ihrem Haus bewerben und wollte fragen, an wen ich meine Bewerbung richten darf. Gibt es einen Ansprechpartner? Könnten Sie mich vielleicht direkt verbinden?

Falls Du weiter durchkommst (falls nicht, später erneut anrufen oder Nummer geben lassen) erzählst Du das gleiche nochmal, dass du gerne eine Bewerbung abschicken möchtest und nur schon einmal betonen möchtest, dass du auch vorab an einem Praktikum interessiert wärst, ob das möglich ist. Dann kommt ihr ins Gespräch und man freut sich auf deine Bewerbung.

Ein 1-2 wöchiges Praktikum wird dir helfen herauszufinden, ob du dich dort aufgehoben fühlst und vor allen Dingen kannst du damit überzeugen!

Ich wünsch dir viel Erfolg!

ANNA618
Fragesteller

danke dir 🙏

Entweder bin ich doof oder ganz einfach schwer von KP. Warum sollst Du da anrufen wenn Du Dich dort bewerben willst? Geb doch die Bewerbungsunterlagen persönlich ab. Das macht mehr Eindruck als ein Telefonat, dessen Sinn sich mir entzieht.

Aber vielleicht macht man das ja heute so. Verstehe ich aber nicht.

michaeld305  26.11.2019, 23:00

Die Idee dahinter ist natürlich den richtigen Ansprechpartner herauszufinden und vielleicht schon mal einen ersten Kontakt zu knüpfen. Wenn du den richtigen Ansprechpartner am Hörer hast, hinterlässt deine Initiative Eindruck. Ggf. kann man gleich besprechen, ob ein Praktikum zum Kennenlernen möglich ist.

Du könntest es folgendermaßen machen: Hallo mein Name ist XY, ich bin Schülerin an der XY Schule und möchte im nächsten Jahr eine Ausbildung als Krankenpflegehelferin beginnen. Ich würde mich gern in Ihrem Haus bewerben und wollte fragen, an wen ich meine Bewerbung richten darf. Gibt es einen Ansprechpartner? Könnten Sie mich vielleicht direkt verbinden?

Falls Du weiter durchkommst (falls nicht, später erneut anrufen oder Nummer geben lassen) erzählst Du das gleiche nochmal, dass du gerne eine Bewerbung abschicken möchtest und nur schon einmal betonen möchtest, dass du auch vorab an einem Praktikum interessiert wärst, ob das möglich ist. Dann kommt ihr ins Gespräch und man freut sich auf deine Bewerbung.

Ein 1-2 wöchiges Praktikum wird dir helfen herauszufinden, ob du dich dort aufgehoben fühlst und vor allen Dingen kannst du damit überzeugen!

Ich wünsch dir viel Erfolg!