Wohin schickt man eine Bewerbung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schickst die Bewerbung natürlich an den Betrieb der ausbildet. Auf dem in der Ausschreibung genannten Weg, meistens per E-Mail. In der Regel wird dich der Betrieb dann auch an der Berufsschule anmelden, wenn du angenommen wirst.

Es sei denn, du bewirbst dich um eine rein schulische Ausbildung. Dann bewirbst du dich an der Schule.

lilv1111
Fragesteller

vielen Dank :) kann ich auch eine Bewerbung abschicken obwohl nicht direkt eine Ausschreibung auf der Website zu sehen ist oder macht man das dann nicht?

LuClRa  24.02.2023, 17:28
@lilv1111

Du kannst anrufen und fragen, ob sie ausbilden. Nicht jeder Betrieb schreibt die Ausbildungsplätze aus.

Du bewirbst dich im Betrieb, die Berufsschule wird die keinen Lehrplatz zur Verfügung stellen. Die Anmeldung in der Berufsschule erfolgt danach, nachdem du im Betrieb einen Ausbildungsvertrag unterschrieben hast.

Bei schulische Ausbildung an Berufsfachschule. Bei dualer Ausbildung an den Betrieb.

Bewerbung an den Betrieb schicken.

Nach einer Zusage meldet der Betrieb den Azubi dann an der Berufsschule an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

du bewirbst dich beim Unternehmen

Das mit der Berufsschule klärt dein Ausbildungsbetrieb.