Wie soll eine Bewerbung für eine Berufsschule aussehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso willst du Erzieherin werden? Was ist deine persönliche Motivation? Hast du bereits Fähigkeiten und Erfahrungen gemacht von denen du glaubst das sie dir im Beruf helfen würden? Wenn ja, welche? Was erwartest du in der Ausbildung zu erlangen was du noch nicht hast?

Das kann so wie eine Bewerbung für eine Arbeitsstelle oder ein Praktikum aussehen, ein Deckblatt, das Motivationsschreiben und der Lebenslauf, das letzte Schulzeugnis ist auch hilfreich

Ich kenne das nicht, dass man sich an einer Berufsschule bewerben muss. Normalerweise wird man vom ausbildenden Betrieb an der richtigen Berufsschule angemeldet und fertig.

Redekunst  22.01.2024, 21:35

Ja, die Erzieher*in Ausbildung ist da etwas anders, es ist in ganz Deutschland eine Schulische Ausbildung. Man hat zwar eine Praxisstelle für die man sich auch nochmal bewerben muss, aber das ist nicht so ein großes Ding wie einen Platz zu bekommen

LaurenSinclair
Fragesteller

Ja, dachte ich auch. Ist scheinbar nicht (mehr?) so.😕 Leider.

Redekunst  22.01.2024, 21:39
@LaurenSinclair

War in der Erzieher*in Ausbildung noch nie so. Du bewirbst dich deswegen halt bei der Schule wo du die Ausbildung machst. Und bei der Praxisstelle, bei mir was das so das man die haben musste BEVOR man den Platz in der Schule bekam, also müsstest du dann zwei Bewerbungen schreiben (theoretisch, wenn du sofort genommen wirst von der Praxisstelle)