Anrede eines meisters karate im Brief?

4 Antworten

"Hallo Peter"

Okay, Scherz beiseite, aber es kommt in der Tat darauf an:

Handelt es sich um eine lockere Korrespondenz innerhalb des Vereinsgeschehens? Oder möchtest du den Großmeister eines Verbandes anschreiben?

Letztere nennen sich nicht länger "Sensei" (= Lehrer), sondern "Shihan" = eben Großmeister. Der Titel wird im japanischen immer ans Ende des Namens gestellt. Schreibst du also den Bundestrainer des D.K.B. an, so lautet die Anrede:

Herr Eftimios Karamitsos Shihan

Good Luck !!

Woher ich das weiß:Hobby – 1. Dan Shotokan-Karate, ehem. Übungleiter

Auf WhatApp schreibe ich auch immer schlicht "Hallo Andreas".

Ich spreche ihn auch so an, nur mit Vornamen. Trotzdem weiß ich natürlich, dass er mein "sensei" (Lehrer) ist.

In einem Brief könnte ich auch förmlich "Sehr geehrter Sensei Andreas" schreiben. Das ist eine deutsche Anrede, also in der deutschen Satzstellung. Ich würde ja auch eher "Meister Tom", als "Tom Meister" schreiben.

In Japan wird tatsächlich das "sensei" hinter den Namen gestellt.

Persönlich käme ich mir komisch vor, wenn ich meinen Trainer jetzt auf einmal mit "sensei Andreas" im Brief anschreiben würde, weil ich ihn nicht so anspreche...

Hängt von seiner Position im Landesverband und im Weltverband ab. Auch würde ich deutsche/österreichische/Schweizer Lehrer anders ansprechen, als einen Japaner, der im Land lebt und unterrichtet.

Wenn du ihn als deinen Lehrer ansprichst, dann "Geschätzter Sensei, lieber Peter".

Wenn er als Vertreter des Weltverbandes ins Land delegiert worden ist, er den Titel des Shihan trägt und du ihn in offizieller Bedeutung in dieser Funktion anschreibst, dann "Sehr geehrter Shihan, Vorname Nachname". Das gilt für Japaner, wie für Einheimische.
Falls er Japaner und vor 1928 geboren worden ist, dann "Sehr geehrter Shihan, Nachname Vorname".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Glaub der name tuts, aber notfalls sensei oder den bestimmten grad

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mache seit ich denken kann kampfsport