Wird bei Karate ins Gesicht geschlagen?

5 Antworten

Bei Shōtōkan Karate ist es nicht erlaubt. Bei Turnieren kommt es im Eifer des Gefechts dennoch ab und zu dazu. Ich hatte mir aus Interesse und da ein Kumpel es machte mal eine Deutsche Meisterschaft persönlich gesehen und auch Wettkämpfe im TV oder YouTube vereinzelt. Da diese Karateka sehr dünne, offene Handschuhe (ähnlich MMA) anhaben, können Schläge dann auch mal doller Treffen, ganz zu Schweige von Tritten.

Wie oft es beim Training im Sparring passiert weiß ich nicht. Ich nehme an, dass es dort zumindest weniger zu heftigeren Treffern kommt, da Sparring meistens nicht in der Intensität (und Anspannung) gemacht wird wie bei einem Wettkampf

Woher ich das weiß:Hobby

Ja und Nein.

Nein, wenn es um Turniere und Wettkämpfe geht.

Ja, beim Sparring.

Allerdings nicht so das es weh tun könnte oder dir gar der Kopf weg fliegt.

Natürlich auch erst ab einem gewissen level. Wenn du Karate schon so 4-5 Jahre gemacht hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei Karate ist kein Vollkontakt. Du bis sicher in der Lage dazu (kann jeder) aber so gekonnt zu schlagen das du den Schlag (in voller Wucht) bei 2-5mm stopst, das lernt man hier. Im Ernstfall bist Du jederzeit in der Lage der restlichen mm zu machen.
Perfekte Körperbeherrschung!

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung
MisterBlaa
Fragesteller

weil ich das ganz interessant finde unter dem Aspekt Sport machen und Selbstverteidigung. Aber ich ungerne mein Gesicht entstellen lassen will

Naja, erlaubt ist es nicht, es kann aber passieren. Gestern auf einer Meisterschaft kassierten 2 Leute einen Treffer ins Gesicht und musstens ins Krankenhaus. Nur die Harten kommen durch!

Ich bin in Karate und inTraining schlägt man sich nicht aber wenn man die Tricks an anderen machst dann ist das sehr schmerzhaft deswegen ist es verboten sie einfach so anzuwenden ausa wenn dich jemand angreift

Ich sag dir Karate ist cool