Anonym anrufen obwohl gesperrt?

5 Antworten

Ja, das können die. Sogar dann, wenn Du die Sperre direkt bei z.B. der Telekom in Auftrag gegeben hast. Ich finde das eine Unverschämtheit, aber die können das technisch angeblich nicht regeln. Du kannst ja für Dich auch Nr. sperren lassen, die Du nicht anrufen möchtest. Ein Beispiel hierfür sind ja die Service-Nr. wie 0900.... Warum richten die dann nicht einfach bei dem Gesperrten ein, dass von seinem Anschluss zb. Deine Nummer nicht gewählt werden kann. Das wäre dann sicher und ist problemlos machbar. Aber die reden sich raus, dass sie solche Einstellungen nicht ohne Auftrag des Anschlussinhabers durchführen dürfen.

Peppie85  25.04.2015, 06:21

Datenschutz scheint wohl für dich ein fremdwort...

also wenn ich das richtig verstehe, geht es darum, dass du nicht möchtest, dass bestimmte leute bei dir anrufen. sprich deren nummern gesperrt werden, du aber das Problem hast, dass diese Leute anoynm anrufen.

teschnisch gesehen wäre es in der tat möglich, auch Rufnummern zu unterdrücken, bei denen die Rufnummer nicht übermittelt wird. es gibt immerhin einen 2. "geheimen" datensatz, bei Mobilanschlüssen ist es z.B. die IMAI nummer des Gerätes und oder der SIM Code. (nicht mit PIN oder PUK zu verwechseln)

In der Praxis schaut es aber schlicht so aus, dass derartige Rückverfolgungen höhchsten öffentlichen Stellen wie Polizei oder Feuerwehr vorbehalten sind. im letzten Fall primär um z.B. heraus zu finden, woher ein Anruf kommt, wenn der Anrufer nicht in der Lage ist, seinen Namen zu nennen etc. um gegebenenfalls gefahrenabwehr zu betreiben.

ich persönlich ärgere mich ja auch darüber, dass es überhaupt die Möglichkeit gibt, mit unterdrückter rufnummer anzurufen, aber nicht so sehr, dass ich da unbedingt was gegen unternehemen würde

schieb doch mal eine Petition an, gegebenenfalls eine Online Petition, um das Unterdrücken der Rufnummer abzuschaffen. wenn du das machst, und mir das mitteilst, würde ich mich sogar dazu herablassen, bei dir mit zu machen. sprich zu klicken oder zu unterschreiben. allerdings sehe ich es nicht ein, das selbst zu starten

lg, Anna

Gute frage ich würde fast behaupten ja, weiß es aber nicht genau.

Aus dem einfachen Grunde: Ruft dich Jemand anonym an, weiß dein Handy in keinsterweise die Nummer des Anrufenden, außer natürlich es läuft über die Netzverbindung der Simkarte mit den gesperrten Kontakten, dann könnte dein Netzanbieter eventuell die Nummern auch anonym sperren.

Außerdem bringt das blockieren sowieso nur vorerst etwas, wer dich erreichen möchte ruft dich einfach über eine andere Nummer anonym an.

RewacoFX4  25.04.2015, 01:25

ich vermute jetzt mal ganz stark das es um WhatsApp geht?!?

 wenn da jemand bei einem geblockt ist dann kann er keinen Kontakt mehr über diesen Abschluss aufnehmen, auch wenn die Rufnummer unterdrückt wird...

 es wird in diesem Fall irgendwie ein Signal vom Handy mitgesendet, das im Fall einer Blockade aktiviert wird...

 hast aber Recht:

 geblockte Leute werden einem mit anderen Nummern weiter nerven!!!

Ja können sie du kannst aber in den Einstellungen annonyme anrufen sperren lassen

Die Liebe Polizei kommt immer durch hatte ich auch mal anonym obwohl anonym gesperrt