Anlage geht mit lautem Knacken aus

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Probleme wie du sie beschreibst, deuten auf einen Fehler in der Leistungsendstufe hin. Oft sitzt dort auf dem Kühlkörper ein wärmeempfindlicher Widerstand vom Typ PTC oder NTC und einer Relaisstufe.

Wird die Endtstufe zu heiß, schaltet die Sicherheitselektronik ab. Dieses Abschaltgeräusch hörst du noch, dann ist so lange tote Hose, bis Endstufe abgekühlt.

Dieses abschalten kann durch zwei unterschiedliche Arten ausgelöst werden. Einen Fehler in der Stromversorgung der Endstufe, oder eines Transistors der altersbedingt seine Werte zu sehr verändert hat. Beides führt direkt zum abschalten oder über den Umweg zu viel Wärme am Kühlkörper zum benannten Problem.

Was da der genauere Grund ist, müsste messtechnisch ermittelt werden. Kennste einen Elektroniker oder Funkamateur in deiner Nähe? Wenn ja, laß den mal einen Blick mit Messgerät rein werfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
wrnxxx
Fragesteller

Kann das sein, dass das Teil überhitzt selbst wenn ich nur auf geringer Lautstärke höre?

realistir  08.08.2014, 02:36
@wrnxxx

Kann es. Diese Endstufen haben eine Ruhestromeinstellung der Endstufentransistoren. Wenn diese aus diversen Gründen sich verstellt hat, ändert sich die Halbleitertemperatur unabhängig vom Lautstärkeregler.

Oder, wenn die Betriebsspannung der Endstufe durch Netzteilfehler verändert ist.

hallo wenxxx

Überprüfe mal in der Anleitung deines Modells welche Spannung sie verträgt. evt. ist es die Sicherung die rausfliegt. das Knacken das du hörst könnte dies erklären. Wenn du den Verstärker und die Lautsprecher an Seperaten Steckdosen angeschlossen hast kauf dir eine Stromschine und steck sämtliche Stecker der Anlage darauf ein. Dies verhindert, dass die einzelnen Teile mit einer unterschiedlichen Stromstärke versorgt werden. Während des Betriebs sollte das Handy nicht ausgesteckt werden. Dies verursacht ebenfalls dieses Knackgeräusch. Dadurch werden auch de Membranen beschädigt.

Hast du all diese Dinge gemacht und es Funktioniert immer noch nicht. Überprüfe ob das Kühlsystem deines Verstärkers reibungslos läuft. Wenn der Verstärker nicht ausreichend gekühlt wird schaltet er sich selber aus.

Wenn du ein Mischpult Besitzt überprüfe ob dieses richtig angeschlossen wurde.

Die Stecker können ebenfalls ein Problem darstellen. Nicht sauber angeschlossen. Beschädigt.

Wenn nichts hilft hoffe ich du hast die Quittung noch.

Grüsse

Sigi

Welches Modell von welcher Marke? Habe nähmlich ein ca.30 Jahre alte Stereoanlage von Pioneer die hervorragend funktioniert da kann ich dir vielleicht helfen. Übrigends überprüfe mal sicherheitshalber die Steckdose an der sie angeschlossen ist denn die könnte auch kaputt sein.

wrnxxx
Fragesteller

"Auna FS23 Lautsprecher-System" ist der Name. Steckdose wechsel ich einfach mal

ich tippe mal auf einen haariss in einer platine, oder eine kalte lötstelle...

lg, Anna

wrnxxx
Fragesteller

wie genau meinst du das?

Peppie85  09.08.2014, 07:59
@wrnxxx

na dass im Gerät eine Platine einen Knax hat, oder dass beim Löten eine Lötstelle nicht richtig warm geworden ist, und dem entsprechend der Kontakt zwischen der Platine und einem Bauteil nicht gescheit funktioniert...

lg, Anna

PS: das sind fehler, die selbst der fachmann nicht immer gleich erkennt, besonders, weil sie eben erst unter bestimmten bedingungen auftreten...