Angsthund die Krallen schneiden im liegen?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schneide meinem Hund auch immer im Liegen die Krallen (also der Hund liegt, nicht ich ;) ) und das klappt problemlos. Ich sehe da auch viel besser, was ich mache, als wenn der Hund steht und dabei seinen Schatten auf die Pfoten wirft. Außerdem muss mein Hund dann nicht auf 3 Beinen balancieren und verliert am Ende gerade dann das Gleichgewicht, wenn ich am Schneiden bin.

Ich würde versuchen, am Anfang nur ein ganz kleines Stück der Kralle abzuraspeln, dann siehst du, wie du die Zange am besten halten musst, ohne dass die Gefahr besteht, zu weit zu schneiden.

EIn Hund, der ausreichend bewegt wird, wetzt sich gemeinhin von allein die Krallen kurz - ist Dein Hund in irgend einer Weise krank oder verletzt, oder warum werden die Krallen zu lang?

Und falls dann im Ausnahmefall beim kranken/verletzten Tier doch mal eine Krallenkürzung notwendig ist, bitte auf keinen Fall die Krallen schneiden, sondern bitte unbedingt feilen. Anderenfalls ist die Fegahr viel zu groß, dass die Kralle zu kurz geschnitten wird und Blutgefäße oder Nerven beschädigt werden, und das ist immens schmerzhaft für den Hund.

Biene862  01.02.2014, 13:49

EIn Hund, der ausreichend bewegt wird, wetzt sich gemeinhin von allein die Krallen kurz - ist Dein Hund in irgend einer Weise krank oder verletzt, oder warum werden die Krallen zu lang?

Es gibt Hunde, die haben einfach sehr harte Krallen. Wenn man dann noch überwiegend auf weichem Boden spazieren geht und nicht nur auf Asphalt, dann muss irgendwann die Krallen kürzen...

berlinflorida  01.02.2014, 22:08
@Biene862

10 bis 15 Minuten pro Tag auf Asphalt oder Pflaster reichen aus, um die Krallen kurz zu halten. Das sollte doch eigentlich machbar sein.

Biene862  02.02.2014, 17:40
@berlinflorida

Eben nicht bei jedem Hund. Ich bin mit meinem Hund zwar überwiegend in Wald und Wiesen unterwegs, die Abendrunde (so 30-45 min) ist aber immer auf Asphalt. Trotzdem muss ich regelmäßig die Krallen schneiden. Daher bitte nicht jedem, dessen Hund sich die Krallen nicht abläuft, gleich unterstellen, dass der Hund nicht genug Bewegung bekommt...

Mal eine vielleicht blauäugige Gegenfrage.... warum muß man Deinem Hund die Krallen schneiden? Nutzt er die nicht draußen ab?

Ansonsten gilt: laß Dir vom Tierarzt zeigen, wie das geht, und wie man die Blutgefäße und Nerven vermeidet! Sonst kann es nämlich sein, daß sich Dein Hundi NIE wieder Krallen schneiden lassen will.

Biene862  31.01.2014, 21:36

laß Dir vom Tierarzt zeigen, wie das geht, und wie man die Blutgefäße und Nerven vermeidet!

Der TA kann dir auch nicht sagen, wie weit das "Leben" in den Krallen geht. Das ist individuell unterschiedlich und zudem kommt es auch auf die Länge der Kralle an. Bei dunklen Krallen ist man auf der sicheren Seite, wenn man immer nur ganz wenig (1mm, mehr nicht) abschneidet und das alle paar Wochen wiederholt, bis die Krallen die richtige Länge haben. TÄ neigen hingegen oft dazu, gleich sehr viel abzuschneiden und es passiert nicht selten, dass dann auch mal zu weit gesäbelt wird...

Maienblume  31.01.2014, 23:12
@Biene862

Kann der Tierarzt das nicht? Komisch. Wundert mich doch sehr. Zumindest könnte er erklären, worauf es ankommt.

Verzeihung, wenn ich anscheinend von einer Idealvorstellung ausgegangen bin. Denn das gehört schließlich zur Grundausbildung eines TA. Man sollte meinen, daß mit mehr Vorsicht vorgegangen wird. Daß dem nicht so ist, war mir nicht bekannt, denn ich schneide bei Bedarf selbst. Mein Hund hat es allerdings nicht nötig.

Ich habe schon reichlich Katzenkrallen und früher auch Meerschweinchenkrallen geschnitten (letztere schwarz) und nie den Nerv verletzt, die Tiere behielten ihr absolutes Vertrauen.

karinnox  01.02.2014, 00:29
@Biene862

natürlich kann der TA das erklären / zeigen,... es genügt eine gute Taschenlampe,..... ( soll jedoch der TA erklären,... :-) )

Biene862  01.02.2014, 01:10
@karinnox

Mit einer Taschenlampe habe ich bei den Krallen meines Hundes keine Chance, da kann man nur schätzen. Mein Kommentar war auch nicht so gemeint, dass jeder TA grundsätzlich zu weit schneidet, sondern dass der eben auch nur schätzen kann und gar nicht genau wissen kann, wo der durchblutete Teil der Kralle beginnt. Daher finde ich einen stressigen TA-Besuch nur zum Krallenschneiden absolut unnötig, aber jeder so wie gerne mag...

Maienblume  01.02.2014, 16:39
@Biene862

Naja, biene862.... wer sonst soll es denn dem Fragesteller erklären? Besser, man holt sich Rat beim Fachmann/ der Fachfrau, bevor man alleine herumstümpert, oder? Meinetwegen auch im Hundesalon, wo Krallen auch gepflegt werden....^^

Das war der Sinn meiner ganzen Rede.