Angst vorm Telefonieren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir vorher Notizen und schreib dir z.B. auf: 1. Guten Tag, dann deinen Namen, dann was du fragen wolltest und überleg dir auch schon einen Schluss, schreib dir den Namen der Person am anderen Ende auf, sobald du ihn hörst und dann sag am Ende nicht einfach Tschüss, sondern Auf Wiedherhören, Herr ..., das wirkt Wunder und wird dir auch mehr Sicherheit geben. Man muss üben! Und versuch immer, wenn du mit jemandem redest zuerst auf die Antwort der Person einzugehen und dann deine neuen Informationen einzubringen. Überleg dir vorher, was du alles fragen möchtest und was du nicht sagen möchtest und schreib dir das alles in einer Stichwortliste auf in der richtigen Reihenfolge...ich hatte früher auch Panik und Bauchschmerzen und jetzt wurde ich in meinem Praktikum zum Anrufen der wichtigsten Kunden eingesetzt, weil ich am geschicktesten am Telefon bin und gelernt habe, so zu telefonieren, dass alle Informationen rüberkommen und alle friedlich sind...:-) Kommt Zeit kommt Mut!

DerSteppenwolf  25.08.2009, 18:22

sehr gute Antwort - eingehen auf den anderen...

Julia0404  25.08.2009, 18:27
@DerSteppenwolf

Wichtig ist auch, dass du vorher alle Dokumente zusammensuchst, die du gebrauchen könntest wie z.B. deinen Lebenslauf und dein Anschreiben, wenn du bei einer Firma anrufst, oder auch deine Kundennummer wenn du bei irgendeinem Support anrufst. Dann sehen die Leute, dass du mitgedacht hast und freuen sich, dass sie jemanden am Hörer haben, mit dem man flüssig reden kann. Viel Glück! Ruf doch einfach mal zur Übung ein paar Kundenservices an und frage Sachen, die du schon immer wissen wolltest. :-)

Nein absolut net... mir geht/ ging es oft auch so. Ich war früher garnet so aber irgentwann wurde ich immer schüchterner. Schreib dir nen Zettel wenn du in einer Firma anrufen willst, google vorher nach der jeweiligen Firma und dann schreib dir einmal wichtige fragen bzw aussagen auf über die firma und dann kannst du dir ja notfall fragen/ aussagen aufschreiben, falls es zu ruhig wird kannst du dann diese fragen... mir hilft es immer sehr diesen zettel vor mir liegen zu haben und seit ich das mache habe ich die notfall fragen/ aussagen noch nie gebraucht... Wenn du nummern net kennst weiß ich leider auch net aber immer dran gehen is ja auch en training. un wenn de ma garnet weiter weist bei nem telefonat un es net grad ne firma is legste einfach auch un sachst kurz vorher mein akku is leer ...

Wegen eines Sprachfehlers wird dich niemand anschnauzen. (Und wenn doch, vergiss die Firma).
Versuche einfach, Situationen zu trainieren.
Es gibt Kurse, in denen man Sprechen und Reden halten lernen kann.

(Rhetorik, Volkshochschule).

  1. Neine, es geht nicht nur dir so, das ist weiter verbreitet als du denkst, aber nur wenige geben das zu.

  2. Du mußst es nicht können. Wenn es sein muß, wird es dir immer gelingen.

  3. Versuche Deine Jobsuche ganz einfach mit schriftlichen Bewerbungen, oder noch besser: Du gehst einfach hin!

  4. Wenn Du Deine Jobsuche am Telefon machen willst, dann ist es sehr normal, daß Du aufgeregt bist. Suche Dir eine Freundin / Freund, mit der/dem du es trainieren kannst. Da könnt Ihr viel Spaß haben und Euch die guten Fragen und Antworten aufschreiben - wenn es ernst wird geht es dann von alleine leichter!

  5. Denke nicht, daß Du aus irgendwelchen Gründen für etwas nicht geeignet sein könntest. So wie Du bist bist Du jetzt gerade richtig. Wenn es dem anderen nciht paßt - vielleicht hat er Recht, aber wahrscheinlicher ist es, daß er nicht der richtige Umgang für Dich ist! Alles Gute!

Denke mal dass es sehr vielen Menschen so geht aber da müsste es meine ich Kurse für geben um die Ängste bewältigen zu können, schau doch einfach mal im inet nach