Telefonieren Angst?

4 Antworten

Hi questionjassi,

ich verstehe gut, was du meinst. Das gleiche Problem habe ich, wenn jemand hinter mir steht und mir auf die Tastatur guckt, während ich etwas am Computer tippe. Ich sage der Person aber dann, sich bitte nicht hinter mich zu stellen.

In deinem Falle ist das in einem Großraumbüro ist das leider etwas anderes. Ich fürchte, du wirst einfach lernen müssen, damit zurecht zu kommen. Je öfter du das machst, desto besser wird es. Versuche immer weniger auf die anderen zu achten, auch wenn das sehr schwierig ist, in einer solchen Situation. Also einfach sich selbst immer und immer wieder ins kalte Wasser schmeißen, dann erscheint einem das Wasser auch gar nicht mehr kalt. Das ist wirklich hart am Anfang aber ich verspreche dir, du wirst staunen, wie schnell sich solche Ängste als irrational rausstellen und wie gut du das doch eigentlich kannst! So habe ich das zumindest überwunden.

Ich wünsche dir alles Gute, das packst du! :)

questionjassi
Fragesteller

Danke für deine Antwort! (:

Ja das habe ich auch immer wenn hinter mir Leute stehen. Werde dann nervös und weiß nicht was tun.

Gerade erst war ich am schnuppern bei einer neuen Stelle, da saß ich bei ihr am Platz und musste eine Email verfassen. Sie sah mir zu und ich habe mich so oft verschrieben, das passiert mir sonst nie.

beksinski  21.06.2023, 15:42
@questionjassi

Das ist ein total doofes Gefühl, das verstehe ich. Aber auch da wächst man rein! Ich hab das einfach oft üben müssen, so schlimm meine Versprecher am Telefon auch manchmal waren.

questionjassi
Fragesteller
@beksinski

Ja das glaub ich. Geht mir auch so. Habe mal im Büro telefoniert und dann hat einer gefragt in welchem Stock wir sind, weil er was abholen wollte. Ich habe dann aus versehen 3. Stock gesagt ohne nachdenken und dann hat meine Kollegin nebenbei gleich mich angeschaut und gesagt „Wir sind im 2. Stock.“ und das war mir so peinlich. Sie hat nämlich so ganz komisch mich angeguckt Seitdem will ich nicht mehr vor den Leuten im Büro telefonieren.

Ich weiß nicht warum ich so bin. Ich traue mich auch nicht bzw weiß nie was sagen wenn die Leute was reden im Büro.

Ich verhalte mich dann immer so seltsam und kann das nicht Späße machen oder so offen sein bei Mitarbeitern.

Zu Hause und unter Freunden bin ich ganz anders. Sobald ich bei der Arbeit bin oder unter fremden Menschen bin ich extrem schüchtern und bin ganz anders als sonst.

Du machst diese Fehler nur, weil du dir einredest, dass du es nicht bzw. schlecht kannst. Das Problem hatte ich auch bei vielen alltäglichen Sachen und irgendwann habe ich mir dann gedacht, dass es so nicht weitergehen kann. Z. B. hatte ich immer Angst vor Vorgesetzten und habe mich dann in deren Nähe immer seltsam verhalten. Damit wertet man sich selbst im Beruf total ab.

Je öfter du etwas gut machst, desto mehr Selbstvertrauen bekommst du. Wenn du keine Telefonate annimmst, kannst du das Selbstvertrauen nicht aufbauen. Mein Tipp: Mach es einfach und beweise dir selbst, dass du es kannst. Angst brauchst du vor so etwas überhaupt nicht haben.

Wünsche dir viel Erfolg.

Übung macht den Meister! Du musst gegen deine Angst kämpfen. Denke dir dabei: was kann denn im schlimmsten Fall passieren?

questionjassi
Fragesteller

Das ist nicht so einfach für jemanden der solche Ängste hat.

Bin auch oft aufs Klo gegangen um Anrufe zu machen da ich es nicht im Büro vor den anderen wollte.

Shadow1xD  21.06.2023, 15:09
@questionjassi

Die anderen interessiert sowieso nicht was du machst. Jeder will nur seine Arbeit fertig bekommen und nachhause gehen.

verreisterNutzer  21.06.2023, 15:14
@questionjassi

Wahrscheinlich bist du einfach nur sehr introvertiert und kannst es eigentlich besser als deine Kollegen.

Das ist soziale Phobie.
Du hats Angst, von anderen beobachtet/bewertet zu werden und im Zentrum der Aufmerksamkeit zu stehen.
Hab das auch.

questionjassi
Fragesteller

Ja das kann sein. Ich habe alle Anzeichen dafür auch wenn ich unter Menschen bin oder reden muss.

Alles deutet daraufhin, dass ich das habe.

StayFunny84  21.06.2023, 22:25
@questionjassi

Das haben viele Leute.
Selbst solche, von denen man immer denkt, sie seien voll selbstbewusst und so.
Dier ziehen dann aber nur kurz eine Maske auf und spielen eine Rolle.
Du bist also nicht allein und die meisten Menschen werden es verstehen, dass Du aufgeregt bist :)