Telefonphobie, warum?

4 Antworten

Wenn du nur am Arbeitsplatz Probleme hast dann telefoniere doch von zu Hause aus wenn du noch ein wenig Zeit hast. Oder geh nach draußen und telefoniere mit deinem Handy. Warum du diese Angst am Arbeitsplatz hast kann ich dir leider nicht sagen - aber wenn es deine Lebensqualität so stark einschränkt und du nicht dagegen angehen kannst dann würde ich mir professionelle Hilfe hierfür suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DeltaKT
Fragesteller

Das Problem jetzt ist, dass mein Mitarbeiter von meiner Phobie weiß und das macht alles schlimmer. Jetzt hat er mir gesagt, ich zitiere:

"Wenn du alleine Telefonieren gehst, lernst du nichts daraus. Und was willst du machen wenn du mal das Telefon am Arbeitsplatz annehmen musst? Komm, zieh es doch einfach durch"

Nun ist mir auch noch peinlich dazu. Ich glaube ich erschieße mich nächstens.. :)

Das Problem bei sowas ist eben, dass du dir das Gespräch so sehr vorbereitest. Das habe ich auch immer gemacht und seit dem ich es mir abgewöhnt habe laufen Telefongespräche einfach deutlich besser.

Natürlich sollte dir klar sein wie du dich zu Verhalten hast, wen du anrufst und was du möchtest, aber ansonsten solltest du improvisieren.

Du arbeitest schließlich nicht in einem Callcenter oder?

Am Ende ist so oder so Improvisation nötig da dein Gesprächspartner sicher nicht deinen Leitfaden hat, den du dir vorher zurecht gelegt hast.

DeltaKT
Fragesteller

Danke, ich weiss dass ich mich da selbst ein bisschen in diese Situation gedrückt habe, aber meine grössten Probleme in diesem Fall sind:

1- Ich habe praktisch keine Ahnung über das Fachgebiet (angst vor Rückfragen vom Architekten)

2- Wäre ich allein im Büro oder nur mit Personen, die ich mag, dann hätte ich keine mühe zu telefonieren. (Fühle mich von beiden Seiten des Hörers kontrolliert)

3- Bin gestresst weil ich nur noch eine halbe Stunde Zeit habe

:c

einfach anrufen. du kommst eh nicht dran vorbei.

also: durchatmen, nummer wählen und los gehts!!!!!

mit der zeit wird das besser und ist dann so selbstverständlich wie atmen :)

DeltaKT
Fragesteller

Sehr nett von dir, hilft mir aber leider nicht weiter.

DeltaKT
Fragesteller
@Flufflez

Nein haha mein Mitarbeiter hat gemeint, dass ich hilfe brauche und hat selbst angerufen.. :)

Telefonieren können gehört heute zu jedem Job. Mach’s einfach, nach einem Dutzend mal ist es Routine :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DeltaKT
Fragesteller

Ich weiß genau wie "dumm" dass diese Phobie von mir ist. Vor allem weil ich wahrscheinlich ohne Probleme theoretisch einfach persönlich beim Architekten vorbeigehen könnte ohne Angst zu haben. Aber der Hauptgrund ist auch, dass meine Mitarbeiter hier sind.

Nube4618  05.11.2019, 17:01
@DeltaKT

Dann hast du nicht Angst vor dem telefonieren, sondern vor deinen Mitarbeitern, warum auch immer. Könntest versuchen, das von zu Hause aus zu machen, wie schon jemand vorgeschlagen hat.